Gleichzeitig Up- und Downloaden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist effektiver beides gleichzeitig zu machen. Zwar wird dadurch beides etwas langsamer, aber am ende ist es schneller.

Warum?

Weil ein Download natürlich auch einen Teil der Uploadbandbreite benötigt für Steuermechanismen. Das Gleiche gilt auch anders herum. D.h. beides wird etwas langsamer, aber es lohnt sich noch.

Wenn du mit 230kbyte/s runterlädst, wirst du vermutlich ne 2mbit Leitung haben .. wie der Upload ist weiß ich natürlich nicht, aber wenn er zu gering ist, geht die Rechnung nicht mehr auf ... am besten mal mit 2 kleinen Dateien testen ;o)

Als Privatnutzer hat man normalerweise weniger Upload als Downloadvolumen. Probiers einfach mal mit kleineren Dateien aus ;)

Die meisten Privatanwender haben A-DSL Leitung. Also hohe Downloadraten, bei geringen Uploadraten. Der Grund liegt darin, dass wir meistens mehr aus dem Netz ziehen als ins Netz schicken.

Sofern der PC die Daten schnell genug verarbeiten kann, ist es eigentlich zeitneutral. Es sind ganz andere Fragen die ein Rolle spielen.Wieviele User sind an Deinem Strang? usw. Wohnst Du an einem Strang mit dem ganzen Dorf und alle sind am surfen, dann wird Dein Durchsatz ein anderer sein, als wenn niemand surft.

Mach es nacheinander. Du hast nur eine Leitung. Mit deinen geringen Uploadraten blockierst du gleichzeitig die höhere Downloadrate. Und verringst sogar noch den Upload, wenn zwischenzeitlich mal wieder was runtergeladen wird.

Du wirst nicht allzu viel Zeit dabei einsparen. Vermutlich habt Ihr ADSL, da ist die Uploadgeschwindigkeit nicht allzu hoch. Das müsste aus den Unterlagen hervorgehen. Im Router kann man meistens auch etwas über den aktuellen Datenverkehr nachschauen.