Frage von xxlia, 209

Kann man gleichzeitig schwul und asexuell sein?

Hey ^^ Ein Bekannter von mir meint, man könnte gleichzeitig schwul und gray-asexuel sein, is das so oder geht das nicht?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marco1978, 129

Natürlich geht das. 

Jemand der asexuell ist hat einfach kein Interesse an körperlichem Sex, er wird nicht geil und hat einfach keinen Trieb. Aber viele Asexuelle verlieben sich oder freuen sich über Nähe, Kuscheln und Zärtlichkeiten. Und wenn sich eben ein Mann in Männer verliebt, ist er, per Definition, eben schwul. Und trotzdem asexuell. 

Kommentar von Garlond ,

Hat Homosexualität nicht per definition mit Sex zu tun?

Sagt die Sehnsucht nach Nähe, Kuscheln und Zärtlichkeit wirklich was über die Sexualität aus?

Kommentar von Marco1978 ,

Genau deswegen lehne ich den Begriff "Homosexualität", wie viele andere, eigentlich ab. Er reduziert die Verbindung zwischen zwei Männern auf den Sex. Es gibt noch den Ausdruck "Homophil", also "Männerliebend" und der würde hier etwas besser passen.

Kommentar von Garlond ,

Äh... Das Homo in Homosexualität stammt aus dem Grichischen und heißt einfach gleich, es bedeutet nicht Männerliebend.
Auch nicht wenn man das latainische Homo nimmt, das bedeutet Mensch.

Natürlich reduziert das Wort Homosexualität eine Verbindung auf den Sex, Homosexualität hat ja nichts mit Liebe zu tun, das sind zwei völlig unabhängig voneinander gültige Werte und können in jeder x-beliebigen Kombination auftreten.

Vielleicht ist als umfassenderer Begriff eher "schwul" zutreffend.

-

was gray-asexuel (gay-asexuell?) sein soll, weiß ich auch nicht, hab ich noch nie gehört.

Vielleicht ist das eine Wortschöpfung um auszudrücken in wen man sich eher verliebt, wobei ich nicht wüsste, warum man sich da in dieser Weise festlegen wollen würde. Man liebt einfach wen und was man will, das hängt ja von vielen Faktoren ab und es ist ja egal, ob man seine Briefmarkensammlung liebt, oder Postboten oder Frauen.... ich denke nicht, dass jemand der Frauen liebt prinzipiell jede Frau liebt. Also warum da überhaupt eine Kategosierung einführen?

Antwort
von Kirschkerze, 122

Klar kann das so sein. Asexuell heisst ja nur dass man kein Interessen sn Sex im eigentlichen Sinn hat. Trotzdem kann man zum Kuscheln oder als Partner einen Mann bevorzugen auch wenn man selbst einer is. Und gray asexuell heisst man schläft dem Partner zuliebe mit ihm, nicht weil mans braucht. Da kann man auch Vorzüge haben welches Geschlecht der andre haben soll ;)

Antwort
von skogen, 81

Homoromantic asexuell heißt das glaube ich! (:

Antwort
von HERRBERND22, 50

Ist nicht möglich ! Asexuell bedeutet keinen Wunsch irgendwelcher Art Sex zu haben. Schwul bedeutet dass du nur mit Männer oder Jungs Sex haben willst.

Antwort
von voayager, 48

Kommt auf den Blickwinkel an, läßt sich so nicht eindeutig beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten