Frage von Lonchi25, 43

Gleichungssysteme verstehenicht was mein freund meint?

Ich War die letzten Tage krank und wir haben in Mathe etwas neues gemacht. Zuletzt machten wir lineare Gleichungssysteme mit dem Gleichsetzungsverfahren, jedoch gab mir mein Freund diese Aufgabe und meinte man solle aufhören wenn es eine wahre Aussage ist z.b. 0=0 oder wenn es eine unwahre ist z.b. 2=1

y=3x+2 -8+4y=12x

Kann mir jemand was das zu bedeuten hat mit wahre und unwahre Aussage

Antwort
von 88johanna, 17

Hallo,

vergiss erstmal was dein Freund gesagt hat. Prinzipiell geht es darum eine Zahl für x und eine Zahl für y raus zu bekommen. Wenn du diese beiden Zahlen statt x und y einsetzt, kannst du einfach auf jeder Seite die Zahlen zusammen rechnen. Am Ende muss auf jeder Seite dieselbe Zahl stehen.

In deiner Aufgabe steht: y=12x
Außerdem steht da y=3*x+2-8+4*y

Jetzt kannst du z.B. in der 2. Gleichung das y durch 12x ersetzen.
Dann steht da 12x=3*x+2-8+4*(12*x)
Jetzt hast du eine Gleichung und die Unbekannte x. Jetzt kannst du diese neue Gleichung nach x auflösen und du erhälst für x eine Zahl.
Das Ergebnis für x kannst du dann in die erste Gleichung einsetzen. und du hast y.

Viel Erfolg! Viele Grüße Johanna  


Antwort
von schlaukopf851, 27

Wahre Aussage ist halt, wenn auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens die gleiche Zahl ist (2=2; 8=8; 13=13;...).

Unwahr wird es, wenn auf beiden Seiten was anderes steht (6=7;3=56;...).

Es heißt ja auch Gleichheitszeichen, weil eben auf beiden Seiten das gleiche stehen sollte.

Antwort
von UlrichNagel, 10

Kann mir nicht vorstellen, dass es hier eine unwahre Aussage gibt. Es handelt sich um ein Funktionssystem das immer eine wahre Aussage liefert: Das System hat eine gemeinsame Lösung (wahr, Geraden schneiden sich oder liegen übereinander, gleiche Funktion) oder sie haben keine gemeinsame Lösung (wahr, die Geraden liegen parallel).

Antwort
von dan19001, 24

Google ist dein bester Freund!

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/lineare-gleichungssysteme-loesen-mathe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community