Frage von patus92, 37

Gleichungssysteme Gausalgorhytmen?

Klaus an Anna gehen in die selbe Klasse. Klaus erzählt: "ich habe dreimal so viele(männliche) Mitschüler wie Mitschülerinnen in meiner Klasse." Anna erzählt: " ich habe vier Mal so viele(männliche) Mitschüler und Mitschülerinnen in meiner Klasse." Wie viele Jungen bzw Mädchen sind in der Klasse? Kann mir jemand helfen die Aufgabe zu lösen?MfG

Antwort
von precursor, 27

Gegenfrage -->

Vier mal so viele Mitschüler und Mitschülerinnen wie was ??, mit was wird das verglichen ?, mit welcher Größe steht das im Verhältnis ?

Sage deinem Lehrer mal er soll Textaufgaben klar und verständlich formulieren !

Antwort
von Cobrakadabra, 26

Kann es sein, dass es noch mehr Infos gibt? Aus denen, die du hier gegeben hast, lässt sich noch nichts schließen.

Kommentar von patus92 ,

Ne das ist eine textaufgabe sorry

Kommentar von Othiz ,

Doch lässt es sich. Siehe meine Lösung :-)

Kommentar von Cobrakadabra ,

Ach, verdammt :D War grad auch schon wild am Tippen, hab gemerkt, dass da nur n Tippfehler in Annas Aussage war.

Antwort
von Othiz, 22

Klaus:
Wenn die Mädchen x sind, sind die Jungen 3x.
Anna:
Die Mädchen sind nun eine Person weniger, also x-1, die Jungen eine Person mehr (Klaus), also 3x+1

Und die Jungen sollen NUN viel mal so viele sein, wie die Mädchen. Daher die Gleichung:

4(x-1)=3x+1

4 mal die Mädchen, damit es wieder gleich ist.

Daraus ergibt sich x=5,
Also sind in der Klasse MIT Anna 5 Mädchen. Ohne Klaus sind es 3 mal so viele, also 15. Mit ihm entsprechend 16.

Grüße!

Kommentar von Othiz ,

16 Jungen, meinte ich natürlich. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten