Frage von Linaaa321, 35

Gleichungssystem lösen mit Verfahren?

Hallo, kann mir einer weiterhelfen ? Ich muss ein Gleichungssystem lösen, aber vorher überlegen welches Verfahren am besten geeignet ist.

a.) 6x+8y=2 2x-3y=12

B.) -3x+4y=-15 -15x+4y=21

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 8

Zweckmäßig ist bei beiden das Addlitionsverfahren, denn die Elimination geht dann bei beiden am schnellsten.

1. LGS     Multiplikation der 2. Gleichung mit (-3), schon ist x weg
                I     6x + 8y =    2
               II    -6x + 9y = -36

2. LGS     Da 4y schon übereinstimmt, subtrahiert man die Terme, statt sie
               zu addieren; und schon ist y weg

I - II         12x              = -36
  
            

Antwort
von Lilo626, 16

Einsetzungsverfahren.
Läse nach einer variable auf und setzt das ergebnis in die andere Gleichung ein usw..

Antwort
von MatthiasLPHD, 10

Ich würde beide so umstellen, dass man das Determinantenverfahren anwenden kann!

Antwort
von skilsor, 10

A) Einsetzen
B) additionsverfahren 1. oder 3. Term mit (-1) multiplizieren

Kommentar von skilsor ,

1. oder 2. natürlich

Antwort
von Robokopf1, 12

Additionsverfahren funktioniert immer.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 5

mE immer das leichteste Verfahren;