Frage von CUPerJD, 50

Gleichungssystem aufstellen, hilfeee?

hey, Johann ist 35 Jahre jünger als sein Vater. Addiert man zur Hälfte des Alters von Johann die Zahl 82, erhält man das Doppelte des Alters des Vaters... bei dieser aufgabe wäre meine Glechung richtig? x= Johann alter y= Vater alter

x+35=y 0,5x+82=2y

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 3

Das sind doch 2 Gleichungen!
Du solltest dir nur mal angewöhnen, zwischen den Gleichungen die Enter-Taste zu bemühen (oder Shift Enter). Wozu ist wohl das i dort oben?

x+35      =  y
0,5x+82 = 2y

Und es kommt auch das richtige Ergebnis heraus.
x = 8        y = 43

Antwort
von CrEdo85, 35

Nein, du hast ein mal 32 und ein mal 82 da stehen. Aber davon abgesehen wäre es richtig.

Kommentar von CUPerJD ,

Acho, ups habe mich da wohl vertippt, aber sonst danke

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 14

ist goldrichtig!

Kommentar von CUPerJD ,

danke!!!

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 5

J + 35 = V

(J / 2) + 82 = 2 * V

Wenn du das auflöst, dann erhältst du -->

J = 8 und V = 43

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community