Frage von MB1029, 45

Gleichungspaar in Mathe?

Also ich bin am handy deshalb kann ich kein bild einfügen aber ihr müsst euch die gleichungen mit einem großem strich an beiden seiten vorstellen der zeigt das sie zusammengehören:) X=14y X=16y Dieses gleichungspaar muss mit dem additions- gleichsetzungs- oder einsetzungsverfahren gelöst werden(ja es sind hausaufgaben aber ich hab es schon versucht und schaffe es nicht) LG MB

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 21

Wenn (I) x=14y und (II) x=16y gelten soll, dann kannst Du das Gleichsetzungsverfahren anwenden (Du hast ja beide Male auf einer Seite das gleiche stehen, also müssen die jeweils anderen Seiten auch gleich sein), also:

14y=16y       |-14y
0=2y             |:2
y=0

in eine der beiden Gleichungen einsetzen: x=14*0=0

Das heißt, dieses Gleichungssystem ist nur erfüllt, wenn x=y=0 ist.

Kommentar von MB1029 ,

danke:p

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen & Mathe, 7

Das ist eine Aufgabe für eine schnelle Lösung. Wenn man sich den Aufgabentext ansieht, erkennt man schon, dass y = 0 sein muss und dann auch x = 0.
(resp.sec.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten