Frage von AQuaEXo, 47

Gleichungen arbeit?

Hallo, ich schreib morgen eine klassen arbeit über gleichungen und da kommen augaben wie diese dran: -9+38=15x-58. soooo wie berechne ich solche aufgaben und bei manchen aufgaven werden auch klammern da sein .-. Und viel größere aufgaben halt ,ich brauch halt einfach n grundwissen. Bitte hilfe.. Mit freundlichen Grüßen aqua

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen, Mathematik, Schule, 19

Was ist denn jetzt morgen?
Freitag?

Iwie bist du sehr zeitig mit deinem Problem gekommen.


-9+38=15x-58      | die Zahlen links gleich ausrechnen und Seiten vertauschen
15x - 58 = 29       | +58     
15x        = 87       |  /15
       x     = 87/15   | kürzen mit 3
       x     = 29/ 5

Du hättest dir vielleicht ein geschickteres Testbeispiel aussuchen sollen.

Kommentar von henzy71 ,

x=5,8.  Wo ist das Problem? :-) Du schreibst kürzen mit 3..... wozu? wenn es 15/87 wär, wäre ich vollkommen bei dir, aber so.......

Kommentar von Volens ,

Cha­cun à son goût.
Und ich schätze Brüche eben mehr.
Auch unechte.
Die Verwertung der Lösung ist dann Privatsache.
:-)

Antwort
von Annika96, 29

Punkt vor Strich beachten, d.h. erst multiplizieren oder dividieren und danach subtrahieren und/oder addieren. Die Zahlen auf eine Seite der Rechnung bringen, z. B. -9+38 ist 29 und dann + 58 und dann damit dass x alleine steht :15. das alles machen, dann hast du die Lösung

Antwort
von Everklever, 9

 morgen eine klassen arbeit über gleichungen

Da seh ich aber ziemlich schwarz.

,ich brauch halt einfach n grundwissen

Das dürfte jetzt zu spät sein. Trotzdem viel Glück!

Antwort
von Bazzzinga87, 10

Bisschen spät für Grundwissen, hm?

Also um eine Gleichung zu lösen, stellst du sie nach X um, du willst ja den Wert dieser Variable errechnen:

-9+38=15x-58

29=15x-58 | +58

87=15x | :15

x=5,8

Antwort
von Gwennydoline, 15

Dude.... sowas steht doch im Mathebuch :)... für Arbeiten muss man schon lernen - aber ich bin nicht deine Mum^^

Also: http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/gleichungen-loesen-erklaerung-beispiel...

Hier findest du alles was du brauchst...
(Und die Klammern immer zuerst rechnen)


Antwort
von meterano7, 12

Bsp.:

-9 + 38 = -15x - 58 | + 58

-9 + 38 + 58 = 15x

87 = 15x | :15

x = 87/15

x = 29/5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community