Frage von Akif98, 53

Gleichung |x(-1)?

Was kommt raus wenn ich diese Gleichung |x(-1) nehme? y=2x+9

Antwort
von Veggiequeen16, 35

Heißt es, dass x gleich -1 ist? In diesem Fall kommt für y gleich -7 raus.

Denn wenn du x einsetzst, dann rechnest du zuerst den Term 2 mal -1 gleich -2. Danach das Ergebnis plus 9= -7

Kommentar von Rhenane ,

-2 plus 9=plus 7; aber ich denke, er meint eine Äquivalenzumformung (auch wenn sie in diesem Fall nicht sinnvoll ist)

Kommentar von Schlaubi03 ,

Ja das ist eine Äquivalenzumformung. Ich frag mich auch warum er das machen will

Kommentar von Rhenane ,

keine Ahnung, macht eigentlich nur Sinn, wenn es Teil eines Gleichungssystems ist, und es mit dem Additionsverfahren weitergehen soll, wobei man in diesem Falle auch einfach nur die Gleichung von der anderen abziehen bräuchte...

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 37

Rechnest Du *(-1) oder :(-1) ändern sich alle Vorzeichen in der Gleichung. Du erhälst also in Deinem Fall -y=-2x-9.

Antwort
von Schlaubi03, 23

Warum willst du das machen? So kommst du doch nicht auf die Lösung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten