Frage von Geronymo123, 24

Gleichung umstellen und lösen?

Meine Frage:

Servus Mathespezialisten,

ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und programmiere mit Matlab und Simulink.Meine Frage ist eigentlich ziemlich billo, aber ich komm einfach nicht weiter...Es soll diese Gleichung gelöst werden, dh. nach T_ausgang,prim umgestellt werden:

deltaTm,log=(Tmax-Tmin)/ln(Tmax/Tmin)

Tmax=T_eingang,prim-T_ausgang,sec

Tmin=T_ausgang,prim-T_eingang,sec


[latex]
Tm,ln= \frac{Tmax-Tmin}{ln(\frac{Tmax}{Tmin} )}
[/latex]

[latex]
Tmax=T_(eingang,prim)-T_(ausgang,sec)
Tmin=T_(ausgang,prim)-T_(eingang,sec)
[/latex]


Lösungs Ideen:

Habe schon viel ausprobiert aber nix hat gegriffen. Wenn es möglich ist bitte gleich mit Lösungsvorschlag und Rechenweg bitte, da mich das echt angefixt hat.

Vielen Dank schonmal smileSchöne Weihnachten!

Meine Ideen:Über e-Fkt kommt man weiter, aber das Auflösen klappt trotzdem nicht...

Antwort
von Geronymo123, 11

Mathematischer? T_m= (Tmax-Tmin) / ln(Tmax/Tmin) Hilft das?

Antwort
von Reyha24, 17

Kannst du es vielleicht mathematischer aufschreiben? Die Notation verwirrt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten