Gleichung umformen Sinus

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wende den inversinsus an. Vermutlich ahst du auf dem Taschenrechner eine Taste sin^-1 oder so. Entweder mußt du diese Taste zuerst drücken und dann -1,5 oder erst -1,5 und dann sin^-1. Was du dann raushast, ist gleich 2x. Und das dann noch durch 2 dividieren und dann ist die Gleichung nach x aufgelöst.

Das ist super!! weißt du auch warum das so geht?

@dieBobbel

das ist einfach, weil du die Umkehrung von dem ganzen machst. wenn du z.B. a=bx haben willst, ist ein Faktor b bei dem x. Um den wegzukriegen, dividierst du eifnach durch b und erhälst a/b=x genauso subtrahierst du, wenn etwas zum x dazu addiert wird, oder ziehst die Wurzel, wenn x quadriert wird usw. Du mußt immer den umgekehrten rechenschritt wählen zu dem, was mit dem x passiert, um dann das x allein dort stehen zu haben.

Das ist wirklich nicht so schwer. Ersetz 2x durch z, löse die Gleichung und teil das Resultat durch zwei.

du brauchst den arcus sinus

-->

arcsin (-1,5) = 2x

x = 0,5 * arcsin (-1,5)

du musst die Umkehrfunktion des Sinus benutzen:

     -1,5 = sin (2x)
<=> sin^(-1)(-1,5) = 2x
<=> sin^(-1)(-1,5) / 2 = x

Das ist super!! weißt du auch warum das so geht?

Schau dir doch mal auf wolframalpha die SInuskurve genauer an ;)