Frage von KirschBanane01, 19

Gleichung mit Brüchen und einer Variable umstellen?

Hey Leute :) Ich sitze jetzt seit etwa einer Dreiviertelstunde an einer Elektrotechnik aufgäbe, und bekomme langsam einen mindfuck -.- Ich möchte den einzelwiederstand einer parallelschaltung berechnen, und hab folgende Gleichung aufgestellt:

(1/120)=(1/150)+(1/Rx+470)+(1/800)

Und (bisher) vergeblich versucht, sie nach Rx umzustellen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Carmiel, 17

Also du brauchst da eig gar keine Klammern da man ja erst Punkt vor Strich hat und dann von links nach rechts rechnet wenn dies nicht mehr vorhanden ist!
=>  1/120=1/150 + 1/Rx + 470 + 1/800
Dann kannst du alle + Rechnungen mit minus nach links ziehen!
=> 1/120 - 1/150 - 470 - 1/800 = 1/Rx
Dann kannst du mal Rx nehmen musst aber dann links um die ganze Rechnung von vorher ne Klammer setzen
=> (1/120-1/150-470-1/800) x Rx = 1
Dann rechnest du wieder durch die gesamte Klammer und es ergibt sich
=> Rx = 1/(1/120-1/150-470-1/800)
Hoffe du verstehst dass.... Eig nur Rechen regeln aus der 7. klasse oder so anwenden...

Kommentar von Carmiel ,

Aber ich gebe keine Garantie dass dis stimmt!

Antwort
von Floridafritz, 15

Erstmal bringst du die beiden Brüche ohne Rx nach links durch -. Dann hast du (1/2400) = (1/Rx+470). Dann kreuzweise multiplizieren und du hast 2400 = Rx+470. Jetzt nur noch -470 und du hast Rx=1930. 

Hoffe kch konnte dir dabei helfen!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen & Mathe, 6

Recht dürfte haben, bei wem sich -0,00212766 ergibt.
Ich habe mal Wolfram zu Rate gezogen.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 19

Rx = 1 / (1/120 -1/150 - 1/800 - 470)

Antwort
von appletman, 15

(1/120)=(1/150)+(1/Rx+470)+(1/800)

(1/120)-(1/150)-(1/800)=1/Rx+470

Jetzt musst du mal sagen, ob die 470 auch noch im Nenner stehen soll oder nicht...

Die Maßeinheiten hast du wohl weggelassen? Schade!

Am besten wäre es freilich, wenn wir die Schaltung sehen könnten...

Expertenantwort
von stekum, Community-Experte für Mathe, 7

Jemandem, der so großzügig 'Danke' und ↑ usw. vergibt, hilft man ja gern.

(R = 1930 Ω)