Frage von xstefannx, 40

Gleichung Lösung falsch?

Ich habe folgende Gleichung: 3/4x-5=2/7x-2

egal wie ich es rechne, ich komme immer auf 84/13

Die Lösung sagt aber 84/29 wer liegt Falsch und falls ich wo liegt der Fehler?

Ich habe folgendermassen gerechnet:

Zu 28stel gemacht

21/28x-5=8/28x-2 /*28 21x-140=8x-56. /+140/-8x 13x=84 x= 84/13

Danke für eure Hilfe :)

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 16

So wie die Gleichung da steht ist Deine Lösung richtig. Stünde rechts -2/7x-2, dann wäre x=84/29 richtig!

Antwort
von Hamsterking, 25

Die Lösung ist x = 84/13...Ich wüsste nicht wie man auf 84/29 kommen kann.

Selbst bei der Proberechnung ist 84/29 falsch. Am besten du guckst dir die Aufgabe nochmal genauer an. Es könnte nämlich sein, dass du die Aufgabe falsch abgeschrieben hast....

Kommentar von xstefannx ,

Nein sie steht wirklich so dort. Seltsamerweise ist das eine alte Maturaaufnahmeprüfung. Aber wohl falsch. Dumm für die welche sie richtig gelöst und die Punkte nicht bekommen haben. Danke für die Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten