Frage von Cocco123, 27

Gleichung einer Parabel mit drei Punkten aufstellen. Wer kann mir helfen?

Hallo:) Ich habe beim Mathematik lernen auf eine Klausur ein "kleines" Matheproblem... Ich soll aus den Punkten A(-4|9) B(4|11) und C(12|-19) eine Parabel Gleichung aufstellen. Ich hab mal im www geschaut und gefunden dass ich die drei Punkte in die Normalform einsetzen muss&dann mit einem Verfahren lösen muss. Wie nach ich dann aber das Additionsverfahren?? Mit drei Gleichungen? Als ich nur Punkt A und B genommen habe, hatte ich dann nur noch bx übrig...wie soll man das denn ausrechnen

Antwort
von Gastnr007, 16

3 Gleichungen und 3 Variablen -> kein Problem, wenn du einfach immer nach einer Variablen auflöst und das in die anderen Formeln einsetzt. Dann sind es schnell nur noch 2 oder eine Gleichung.

Kommentar von Cocco123 ,

Und das egal mit welchen Gleichungen?

Kommentar von Gastnr007 ,

ja es ist egal mit welcher du anfängst. Hauptsache deine Variablen lösen sich Stück für Stück auf (dann bekommst du ja eine heraus, die du dann in die vorherige Gleichung einsetzen kannst -> so bekommst du dann alle Variablenwerte)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten