Frage von roromoloko, 39

Gleichung auflösen - Logarithmus?

lg(I/I_0) = 2*lg(p/p_0)

Wollte die Gleichung zur Basis 10 nehmen, aber bin mir nicht sicher ob folgendes gelten würde..:

I/I_0 = 10^2 * p/p_0

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 17

Wäre falsch, wovon Du Dich durch Logarithmieren der rechten Seite überzeugen kannst:

lg(10^2 * p/p_0) = 2 + lg (p/p_0)

Kommentar von roromoloko ,

Wie kann man das denn auflösen?

Kommentar von TomRichter ,

2 * lg(p/p_0)

= lg (p/p_0)²

Antwort
von surbahar53, 25

l/l0 = 10^(2*p/p0)