Frage von roromoloko, 19

Gleichung angeben - harmonische Schwingung?

Die Amplitude beträgt 325 V und die Frequenz 50 Hz

y(t) = y_max * sin (w *t)

Wie ich die Winkelgeschwindigkeit berechne weiß ich, ich habe nur eine Frage zu y_max.. Ist y_max = 325/2?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xy121, 7

y ist gemessen von der Nullage bis zum höchsten Punkt. Also quasi dein genannter Wert.

Antwort
von Geograph, 11

Die Amplitude ist die maximale Auslenkung in positiver bzw. negativer Richtung, also 325 V

https://de.wikipedia.org/wiki/Amplitude

Antwort
von HappyLanding, 8

Die Amplitude beschreibt den einheitsabstand zwischen minimum und maximum.

In deinem fall 325 V

Kommentar von roromoloko ,

aber ymax ist ja der y Wert eines Hochpunkts oder?

Kommentar von HappyLanding ,

ja stimmt genau

Kommentar von HappyLanding ,

der von y erstreckt vom 0 wert bis y. 325 wäre von min bis max.

Kommentar von HappyLanding ,

sry :)