Frage von Missus2015, 23

Gleichung - kann mir jemand sagen ob die untere Aufgabe richtig ist?

Hallo,
Kann mir jemand sagen ob die untere Aufgabe richtig ist...... Ich habe die Probe durchgeführt...... Und die war leider falsch! Deshalb bin ich jetzt ein wenig unsicher! Danke euch!

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 14

Hallo,

in der dritten Zeile hast Du die Terme mit x falsch zusammengefaßt.

Links steht -4x+2x, das sind -2x; rechts steht 8x. Wenn Du das auf die linke Seite bringst, also -8x rechnest, kommt links -10x hin, denn -2x-8x=-10x.

Also: -10x=6

x=-6/10 oder -3/5 oder -0,6.

Dann klappt es auch mit der Probe.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Ratvoller, 23

Hey du hast eine kleinen Fehler gemacht. Anstatt -4x+2x hast du -4x-2x gerechnet und -6x rausbekommen. Es kommt aber -4x+2x=-2x raus. Als Endergebnis hab ich -0,6=x raus.

Antwort
von Akecheta, 8

-4x + 2x = -6x

Da liegt dein Fehler

*lol* jetzt hab ich extra lange gewartet und dann gleich mehrere Antworten *g*


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten