Frage von Zissy174, 20

Gleicht man sympa im französischen an?

Halloooo, Frage steht oben. :) Hier ein Beispiel um meine Frage nochmal zu verdeutlichen:

Ils sont sympa_

Mit -s, ohne -s oder geht beides? Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, franzoesisch, 15

Ich habe zu meiner Zeit noch gelernt, dass die verkürzte Form nicht angeglichen wird. So kann man es auch immer noch machen.

Heute kann man allerdings im Plural auch mit "s" angleichen, allerdings ohne Berücksichtigung einer weiblichen Form.

un garçon sympa
une fille sympa
des garçons sympa
des filles sympa

ODER:

un garçon sympa
une fille sympa
des garçons sympas
des filles sympas

 

Kommentar von adabei ,

Merci. ☺

Antwort
von whabifan, 20

Ja man schreibt sympas. Wichtig ist, man gleicht nicht nach Geschlecht an. Sprich es ist auch les filles sympas und nicht les filles sympaes. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community