Frage von kawehder2, 45

Gleichstrom-Elektromotor?

Was sind bei einem Gleichstrom-Elektromotor die 3 wichtigsten Bestandteile (abgesehen von der Batterie) und wie ist die Funktionsweise von so einem Elektromotor? Lg

Kaweh

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von unlocker, 24

Stator (oft Dauermagnet, könnten aber auch Spulen sein), Rotor, Kommutator 

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 25

die batterie ist kein bestandteil des gleichstrommotors. genauso wenig wie der öltank bestandteil der Heizung ist.

im wesentlichen besteht der gleichstrommtor nur aus 3 bestandteilen...

Ständer, läufer und Komultator...

lg, Anna

Antwort
von TheAllisons, 25

Da gibt dir Google bestimmt eine ausführliche Antwort, einfach mal probieren

Antwort
von danyso, 24

Magnet, spulen, Bürsten...