Gleichspannungsverstäker bauen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

es gibt fertige Step-Up-Konverter für unterschiedliche Leistungen, oder ICs, wo du nur noch wenige zusätzliche Bauteile brauchst. In der Powerbank selbst wäre ja schon einer drin, aber ohne Schaltplan lässt sich der wohl nicht ändern

Kommentar von unamed100
10.11.2016, 10:54

danke für den link :D mal absprechen wie viel zeit noch is

0

Eine Gleichspannung kann man nicht "verstärken", wenn man nur eine höhere Spannung haben möchte, denn ein Impedanzwandler verringert nur den Innenwiderstand einer Spannungsquelle, ohne die Ausgangsspannung zu ändern.

Du suchst einen stepup (ode aufwärts) Konverter (Wandler), der aus einer Gleichspannung eine höhere Gleichspannung macht, allerdings immer mit Leistungsverlusten. Tante Wiki sagt dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufw%C3%A4rtswandler


Kommentar von unamed100
10.11.2016, 10:31

Ja genau einen stepup wandler such ich aber irgentwie finde ich keinen mit 5V der mir dann auf 9V regelt :)

0
Kommentar von unamed100
10.11.2016, 10:55

Danke ich werde mich Zuhause mal umsehen möglicherweise hab ich noch eine

0
Kommentar von unamed100
10.11.2016, 14:30

ich wollte das teil gerne selbst bauen um etwas zu lernen aber nicht so schlimm denke ich :)

0

Stepup Wandler nennt sich das was du brauchst.

Sowas selbst zu bauen ist zu zeitaufwändig, zu teuer.
Bekommst du für ein paar Euro fix und fertig zum anschließen.

Kommentar von unamed100
10.11.2016, 14:29

Schade jaa das mit dem Stepup wandler hab ich vergessen mit einzufügen aber wirklich schade das es sich nicht lohnt aber danke :)

0

Was möchtest Du wissen?