Frage von Kefflon, 65

Gleichrichter für eine kleine Galvanische Anlage?

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir irgendwann mal eine eigene kleine Miniatur-Galvanik zubauen. An alles was ich benötige komm ich heran, außer an Gleichrichter... Hat jemand ne Idee wo man so etwas herbekommt und wie viel so etwas etwa kostet?

Er sollte 100A und etwa 6V leisten.

Antwort
von HeerdegenDirk, 6

Schau mal bei Ebay unter ,,Regelbares Netzteil,, so etwas brauchst du zum Galvanisieren.

Antwort
von Jo3591, 10

Hallo,

bist Du sicher, daß Du 100 Ampere brauchst? Dann hast du drei Probleme: 1. Einen Gleichrichter zu finden, der das schafft, 2. Ein Netzteil/Trafo zu finden, das das schafft, 3. eine Schaltung zu finden, die es gestattet, die Stromstärke zu regeln.

Antwort
von Christoph34212, 33

Hallo, wenn man es Googlet kommt an 2 Stelle Conrad und an 4.  Reichelt...

Links:

https://www.conrad.de/de/gleichrichter-c17309.html

https://m.reichelt.de/Gleichrichter/2/index.html?ACTION=2&GROUPID=2998

LG Chris(con Handy)

Kommentar von Kefflon ,

Der Gleichrichter muss Stufenlos regulierbar sein. 

Kommentar von kuku27 ,

??? soll er nur einen Teil gleichrichten und den Rest auf Wechselstrom lassen?

Kommentar von Christoph34212 ,

Soll ich das riechen? :D wäre schön gewesen hättest du es oben mit reingeschrieben

Kommentar von Kefflon ,

Hab ich vergessen Entschuldigung

Kommentar von Christoph34212 ,

Ich suche mal weiter :)

Kommentar von Christoph34212 ,

Ich weiß zwar das das ein Stufenloser thyristorgeregelte Schweißgleichrichter ist aber geht der auch?

http://www.jaeckle-sst.de/de/produkte/gleichrichter/g-250s-400s-550s-700s.php

Kommentar von Kefflon ,

ähm... ich bin mir nicht sicher. Allerdings übersteigt die Leistung meine Anforderung über ein vielfaches... entweder liegt der Preis im Utopischen Bereich oder es ist nicht für galvanische Zwecke anwendbar.

Aber dennoch vielen dank für deine Hilfe :)

Ich werd mich mal mit einer Fachfirma in Verbindung setzen. Hoffentlich bauen die auch kleine Geräte. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community