Gleichnis zum Sprichwort?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Ein Mensch, der im Glashaus sitzend Steine wirft, gleicht einem Gf-Support-Mitglied, das deutschen Medien Zensur vorwirft." 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
18.02.2016, 21:03

DAS nenne ich ein gelungenes Beispiel ...

;-) 

Aber es ist ja nur ein Gleichnis.

2

Warum siehst du den Splitter in deines Bruders Augen und den Balken in den eigenen bemerkst du nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jule9312
18.02.2016, 17:09

Es sollte kein Zitat o.ä. sein, das den selben Inhalt des Sprichwortes wiedergibt, sondern ein bildhafter Vergleich mit einem Tier, einer Pflanze, einem Gegenstand,...

0

Ein ziemlich geschraubt formuliertes Beispiel ...

Na gut.

"Ein Mensch, der im Glashaus sitzend Steine wirft, gleicht einem Mörder, der einen Totschläger einen Massenmörder nennt." 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jule9312
19.02.2016, 10:57

das ist zwar ganz gut, aber der Mörder wäre ja eher schon wieder ein konkretes Beispiel für eben einen solchen Menschen im Glashaus...es müsste irgendwie bildhafter sein...

0

Was möchtest Du wissen?