Frage von nugru, 26

gleichmäßig drehende Scheibe/Platte für Filmaufnahmen?

Ich möchte einen Gegenstand (Spielzeug) von allen Seiten filmen. Dazu soll der Gegenstand sich also 1mal um die eigene Achse drehen. Bisher habe ich dafür den Gegenstand auf ein drehendes Holzbrett gestellt (aus dem Küchenhaushalt) und das Brett mit Hand "angeschubst". Die Drehung soll aber schön gleichmäßig sein, was beim manuellen "Anschubsen" nicht gerade der Fall ist.

Wie kriegt man so eine gleichmäßige Drehung hin? Es muss doch hierfür eine schon fertige Lösung geben, ohne dass ich mir selber was zusammenbauen muss, oder? Liebe Grüße

Antwort
von onibaba, 21

Im Profibereich würde man hier mit einem Drehteller arbeiten, der hat einen Motor und dieser ist in der Geschwindigkeit regulierbar, dazu kann der Drehteller meist auch noch ein hohes Gewicht tragen und dreht sich absolut gleichmässig.

Antwort
von Klappstuhl001, 26

basteln mußt du wohl ein wenig.

nimm ein gewicht an einer schnur und wickel es um die drehachse deines brettes und laß das gewicht nach unten ablaufen. es zieht gleichmäßig und erzeugt dadurch eine gleichmäßige drehung.

weißt du was ich meine?

Antwort
von derbas, 18

Nimm einen Plattenspieler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten