Frage von albozzz, 26

Gleichheit = Gerechtigkeit?

Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren. Findet ihr dass eine Gleichheit auch zwingend eine Gerechtigkeit darstellt?
Wenn ja warum? wenn nein warum?

Antwort
von MrNaas, 8

Ich denke eindeutig ja

Das Problem ist allerdings dass es in der Realität niemals eine Gleicheit geben kann, weil die Umstände für jeden individuell verschieden sind.

Antwort
von Thather, 8

Nein. Zur Erklärung eine Geschichte:

Ich habe zwei Kinder. Einen Jungen und ein Mädchen. Letztlich habe ich eine Pampelmuse gekauft. Daheim angekommen waren meine Kinder total begeistert von der Pampelmuse. Ich wollte sie Geich und folglich auch Gerecht behandeln. Also habe ich die Pampelmuse in zwei Hälften geschnitten. und jedem Kind eine Hälfte gegeben.

Beide hatten Tränen in den Augen.

Meine Tochter wollte einen Cocktail zubereiten und brauchte nur das Fruchtfleisch für den Saft. Mein Sohn wollte die Schale einfrieren, um ein Gefäß für den Cocktail herzustellen. 

Gleichbehandlung oder Gleichheit hat nicht zwingend Gerechte Behandlung oder Gerechtigkeit zur Folge.

Im Schulsport müssen alle Handball Spielen. Ist die Gleichbehandlung gerecht? Vielleicht wollen mache Schüler das gar nicht oder es gibt welche, die sogar Handball im Verein spielen?

Antwort
von mrsneue, 11

nein 

z.b ist dort eine 1.50m große Person und eine 2m große

im Reisbus (in dem sie z.b schlafen) sind 3 plätze frei

Gleichberechtigung wäre jetzt das jeder nur einen platz bekäme

Gerechtigkeit aber das der 2m große man 2 bekommt da er auch nichtmal so ormal in einem Reisebus sitzen kann

Antwort
von FrauJessica, 14

Nein...

Ich kann zum Beispiel 2 Personen gleichbehandeln oder gleichbezahlen bedeutet aber nicht das es auch gerecht ist.

Bsp. Ich habe 2 Mitarbeiter die jeden Tag 8 Stunden arbeite bezahle Ihnen aber nur 1€ die Stunde

ergo gleiche Behandulung aber keine gerechte

Kommentar von albozzz ,

So war es nicht gemeint. Man kann auch zwei Personen töten Gleichbehandlung aber nicht gerecht -.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community