danimaus76 am 05.08.2008 um 21:47 Uhr
Ab und zu habe ich Probleme mit dem Gleichgewicht...ohne einen zu heben!!!....Ich bin Brillenträger, trage aber auch viel Kontaktlinsen. Als ich neulich die Stärke wieder kontrollieren ließ war der Unterschied minimal aber eben da. Für die Messung mußte ich die Brille komplett 2 Tage tragen damit sich die Hornhaut normalisiert und da gings besser. Kann es an den Linsen an sich liegen oder weil sie momentan noch eine schwächere Stärke haben?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ich denke mal es liegt an der stärke.hab ich auch mal wenn ich meine brille trage und dann wieder nicht

oh ja, wenn du empfindlich bist. bei mir ist es z. b. so, dass ich, wenn ich nur in einem Auge eine linse habe, massive Gleichgewichtsstörungen habe.

Empfehle trotzdem eine HNO Untersuchung. Denn es kann das Gleichgewichtsorgan im Ohr betreffen. Der Zusammenhang mit den Linsen kann auch ein Zufall sein.
normalerweise benötigst du mit Kontaktlinsen eh eine andere Stärke als mit ner Brille, ein guter Augenarzt und ein guter Kontaktlinsen-Optiker weiß das auch.
Und ja, da das gefühlte Gleichgewicht ein Abgleich zwischen Gleichgewichtsorgan, Sehen und Standfestigkeit ist, kann es sehrwohl sein, dass ein Schwindelgefühl durch schlechtes/falsches Sehen entsteht.
Franticek am 27. November 2008 17:13 An dieser Stelle hat mein Augenarzt erst einmal gelacht ueber die unterschiedliche Staerke von Brille und Linsen.
das freut mich aber für deinen Augenarzt. Er wird ja sicher wissen, dass die Hornhaut durch die Kontaktlinsen beeinflusst wird, und es sogar Kontaktlinsen gibt, die man nur nachts tragen braucht, und dann tagsüber "normal" sieht.
Infolge dieser Beeinflussung der Hornhaut auch durch normale tagsüber zu tragende Linsen, braucht man regelmäßig andere Stärken bei Linsen. Bei mir selbst z.B. habe ich links eine Vierteldioptrie, rechts sogar eine halbe Dioptrie Unterschied.