Ich würde gerne wissen, wie ihr zu gleichgeschlechtlichen Paaren steht. Stören diese euch und wenn ja , warum? Seit ihr der Meinung, dass diese Paare genau wie Mann/Frau Paare Rechte und Pflichten haben sollten? Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe/r saphiramel,
willkommen auf gutefrage.net.
Gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit Deiner Frage suchst Du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/policy.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Warum sollte mich so etwas stören???? Leider werden solche Beziehungen vielfach noch als sehr negativ angesehen, aber ich habe damit überhaupt keine Probleme. Jedem das Seine - wenn es denn glücklich macht.

Wenn überhaupt ist es sinnvoll so eine Frage als Umfrage zu stellen, da Du ja keinen Rat willst. Leider reagieren hier im übrigen Einige recht agressiv auf dieses Thema (mir ein Rätsel). Ich persönlich halte solche Beziehungen für genauso normal wie die Partnerschaft zwischen Mann/Frau und freue mich, dass es nun die Möglichkeit gibt auch gleichgeschlechtlich zu heiraten. Pflichten und Rechte sollten dann gleich sein.
Tippse am 27. März 2008 09:25 DH, stimme Dir zu!
krauthexe am 27. März 2008 09:25 DH
butz1510 am 27. März 2008 09:26 Auch von mir DH.
quiltrr am 27. März 2008 09:39 DH! ... die Pflichten sind schon gleich, nur mit den Rechten hapert es noch etwas...
Angela2305 am 27. März 2008 10:49 Ich stimme Dir voll zu. DH

Ist für mich ganz normal, sehr enge Freunde von uns sind homosexuell. Man sucht sich nicht aus, in wen man sich verliebt. Und Rechte und Pflichten gibt es in jeder Beziehung. Und falls du die öffentliche Anerkennung der gleichgeschlechtlichen Beziehung meinst (Ehe, Steuern, Erbrecht...)- dabei sollten gleichgeschlechtliche Paare genauso behandelt werden, wie andere auch.
Schon jetzt haben gleichgeschlächtliche Paare vor Gesetz weitestgehend gleiche Pflichten, aber kaum Rechte. Ich hätte nichts dagegen, wenn man dies angleichen würde.

Darf jeder meinen und halten wie er mag, ich störe mich niemals an Verhaltensweisen anderer, solange sie mich dabei aussen vor lassen und ich nicht darunter 'leiden' muss.

es gibt keinen Grund, dass die Art und eise des Zusammenseins mich stört, denn ich bin tolerant und erwarte auch von der anderen Seite Toleranz..
und es wird langsam, aber auch sicher Zeit, das die Rechtssprechung in allen Bereichen auch die Neuordnung menschlichem Zusammenseins respektiert und genau so wieder "alten Ehe" rechte und Pflichten auferlegt, denn es kann nicht sein, dass in Bereichen die Geld kosten, diese Art als Lebensgemeinschaft anerkannt wird, aber in anderen Bereichen, die eventuell für die Paare Geld bringen würde (Steuergesetze etc) keine Akzeptanz gegeben ist
quiltrr am 27. März 2008 09:42 Stimmt. In Frankreich ist man da schon ein Stück weiter: Lebenspartnerschaften und -gemeinschaften werden steuerlich und gesetzlich behandelt wie Ehepartner, ungeachtet der "Zusammensetzung".

Ich hab nix gegen gleichgeschlechtliche Paare, die Gesellschaft ist da schon offener geworden. Ein kleines Problem habe ich mit der Kindererziehung, weil der liebe Gott sich wohl was dabei gedacht hat, als er Mann und Frau erschuf. Ich denke ein Kind braucht beide Teile, um sich so zu entwicklen, dass es nichts vermisst. Ein Mann ersetzt keine Frau und eine Frau keinen Mann. Das ist das Einzige, wo ich Bedenken habe, anonsten sollen sich alle lieben, dass sich die Balken biegen.;o)
Inzwischen können gleichgeschlechtliche Paare heiraten und haben dieselben rechtlichen Vor-bzw Nachteile einer "normalen" Ehe. Mich persönlich stört dies nicht. Mich stört nur, wenn sich diese Paare Kinder wünschen. In meinem Bekanntenkreis gibt es ein weibliches Paar, welches ein Kind durch künstliche Befruchtung bekommen hat. Dies ist wider die Natur. Auch wenn ich mir hier Anfeindungen einhandle, dies kann nicht zum Wohl des Kindes sein. Oder gar Männerpaare, die ein Kind adoptieren. Das sollte nicht erlaubt sein. Wer gleichgeschlechtlich heiratet oder zusammenlebt muß eben wissen, dass aus solch einer Beziehung auf natürlichem Weg kein Nachwuchs entstehen kann. Dies ist so, seit es Lebewesen auf der Erde gibt.
justika am 27. März 2008 09:41 Das entspricht genau meiner Einstellung, wie ich sie auch schon geäußert habe.
Schwule und Lesben können genauso gut Kinder erziehen wie alle anderen auch. Dazu gab es sogar schon eine Studie (Amerikanisch-Niederländisch) mit interessanten Ergebnissen: Die Kinder waren im Durchschnitt besser in der Schule, haben öfter Studiert und im Durchschnitt einen höheren Schulabschluss erreicht, verdienten mehr Geld als der Durchschnitt und haben sich politisch mehr engagiert, außerdem haben sie weniger Verbrechen begangen. Für mich ist das ein Grund, dass auch Schwule und Lesben Kinder adoptieren dürfen. (Ist natürlich nur statistische Trickserei). Solange alles überprüft wird und es grundsätzlich gut für die Kinder ist warum nicht? Eigenen Erfahrung haben auch gezeigt, dass Kinder von Schwulen inder Schule selten bis kaum von anderen Kindern gehänselt werden.

Mich würde interessieren, warum du fragst, und wie deine eigene Meinung dazu ist!
Für mich ist das überhaupt kein Thema, bzw. ich hätte kein Problem damit.
Ich frage deshalb, weil ich gestern ein Männerpaar in der Fußgängerzone gesehen habe, die sich einen flüchtigen Kuss auf den Mund gegeben haben und dann händchenhalten weiter gingen. Leider wurden diese lauthals von Jugendlichen beleidigt und beschimpft, so kam ich auf die Frage. Mir persönlich ist es egal, wer was im Schlafzimmer tut oder wer sich auf der Straße küsst. Leben und leben lassen. Jeder entscheidet doch für sich. Mal abgesehen davon, dass diese Paare uns nichts tun.
fourseasons am 27. März 2008 10:33 Wenn sich gleichgeschlechtliche öffentlich küssen, berührt mich das auch unangenehm.
Aber dann muß man sich an Toleranz erinnern.
Ich habe ein paar homosexuelle Freunde, und ich kann sie ganz gut leiden. Es sind ganz normale Leute, die ganz normalen Krams tun. Was andere Leute in ihrem Schlafzimmer bevorzugen, geht mich zum einen gar nichts an, und zum anderen will ich es auch gar nicht wissen. Was die Rechte und Pflichten angeht, weiß ich nicht, warum da immer unterschieden wird, weil es auch andere Leute oder den Staat nichts angeht, was jemand in seinem Schlafzimmer bevorzugt.

Ich habe nix gegen solche Paare und sie stören mich überhaupt nicht! Im Gegenteil, die zeigen meistens eine viel stärkere Bindung und größeren Zusammenhalt als Hetero-Paare! Und letztendlich ist es wichtig, dass die Menschen in ihren Beziehungen zufrieden und glücklich sein können! Warum sollte man sie dafür verdammen? Nur um irgendwelchen scheinheiligen Moralvorgaben gerecht zu werden?
Entschuldigung, dass wusste ich nicht liebes Support Team. Hab mich gerade erst hier angemeldet. Verspreche besser aufzupassen. Vielen Dank.

Ich sehe einfach gerne glückliche Paare, wie sie zusammengesetzt sind ist mir völlig egal.