Frage von Dirni007, 34

Gleicher Studiengang zu einem anderen Zeitpunkt an einer anderen Hochschule?

Ist es möglich im Sommersemester einen Studiengang zu studieren und dann während des Semester sich für den gleichen Studiengang im Wintersemster an einer anderen Hochschule zu bewerben? Gibt's da eine bestimmte Sperre vielleicht, dass man Sich nicht mehr für gleichen Studiengang bewerben kann oder sowas? Und wie sieht es mit dem Bafög aus, werden da Abstriche gemacht oder so?

Danke für eure Antworten :)

Antwort
von AnglerAut, 19

Willst du dich an der anderen Uni für das 2te Fachsemester bewerben oder willst du dort noch einmal neu anfangen ?

Kommentar von Dirni007 ,

Neu anfangen, wenn möglich

Kommentar von AnglerAut ,

Dann hast du das Problem, dass die neue Universität bei deinen Bewerbungsunterlagen zwingend die Exmatrikulation deiner letzten Universität sehen will.

Insofern ist eine normale Bewerbung hier nicht möglich. Du wirst im Immatrikulationsamt anrufen müssen und bei deiner neuen Uni nachfragen müssen, ob sie hier eine Bewerbung akzeptieren, wenn du ihnen zusicherst dich in deiner jetzigen Uni zu exmatrikulieren und diese dann nachreichst.

Kommentar von Dirni007 ,

Okay vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community