Wir sind ein Schichtbetrieb, wobei das Arbeitsaufkommen je Schicht unterschiedlich ist. Während die Frühschicht praktisch alles für die anderen Schichten vorbereitet und gleichzeitig mit Abstand den zahlenmässig grössten Kundenkontakt hat, ist das die Schicht, die am wenigsten Netto verdient. Prozentual ist die Verteilung Kundenkontakte: Früh ca 55 %, Spät ca 30 % und Nacht ca 15 %. Die Verteilung Arbeitsvorbereitung: Früh ca 70%, Spät 29%, Nacht 1% oder praktisch = 0. Aufgrund der Zuschläge für Nachtarbeit ist die Schräglage das z.B. die Nacht 25% mehr Netto hat als die Früh. Nachtarbeit hin oder her. Wer weiss Urteile, die in solchen Fällen Leistungsgerechte Löhne durchgesetzt haben?

Arbeitest du nur in einer Schicht oder immer im Wechsel??? Wenn du jede Woche andere Schicht hast, ist es doch egal. Dann wird niemand benachteiligt. Die 25 % für Nachtschicht sind ja auch dafür gedacht, weil in der nacht gearbeitet wird...

Hallo Leider geht es nicht nach Gerechtigkeit! Das Unternehmen (Führung) sollte die Maßstäbe setzen, was wie und wo gezahlt wird...
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit wird es hier so nie geben..da haben die Arbeitgeber zuviel Einfluss in der Politik hier...
Muss immer dran denken, was mal ein Freund zu mir gesagt hat, als ich mich auch darüber aufregte, das jemand zuviel Geld bekam, für zu wenig Arbeit... Er sagte "Nicht aufregen, Such Dir doch auch so ein Job, ist ja Dein Problem"
Gruß

Habt ihr einen Tarifvertrag?
Wenn ja steht dort genau wann was zu bezahlen ist. Ein Tarifvertrag ist bindend.
Wenn ihr allerdings keinen habt kann der Arbeitgeber zahlen was er will. Da gehts nach Gesicht und anderen Sachen. Der Arbeitgeber ist da an keinerlei Gesetze gebunden, weil es diesbezüglich keine gibt.
Wenn ihr einen Betriebsrat habt würde ich den einschalten. Wenn ihr keinen habt. Sorry. Selber schuld.
Es gibt keinen Tarifvertrag. Danke für die ....
Zander1961 am 12. August 2008 18:25 Wie schon gesagt. Dann mußt du damit einfach leben.... Kannst nichts dagegen machen!
Oder doch! Betriebsrat gründen. In die Gewerkschaft eintreten und Tarifvertrag machen lassen.
Dann wird das gerecht geregelt werden.

Der Schichtwechsel ist doch für alle bindent, dann kommt doch jeder in den Genuss der Nachtschicht?

Ist das nicht überall so, dass nachts weniger zu tun ist? Gleicht sich doch so aus, dass wechselnd jeder mal mit jeder Schicht dran ist. Ich arbeite in einem Krankenhaus, auch Schicht mit unterschiedlicher Verteilung der Arbeit. Manche machen gern Schichten wegen der Bezahlung, andere wollen nur früh und verzichten auf die Zuschläge, wegen der Familie. So klappt es immer ganz gut.
Auf den Schichten sind immer die gleichen festen Mitarbeiter. Es gibt keinen Ausgleich.
Das habe ich ja noch nie gehört, dass immer die gleichen Leute die gleiche Schicht machen. Bestimmt nicht sehr seriös das Unternehmen. Schade auch, dass es keinen Tarifvertrag gibt. Ich glaube, eine gesetzliche Regelung, die deine Frage beantworten würde, gibt es nicht. Vielleicht mal einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht fragen...