Frage von Cheeby, 79

Gleicher Lohn bei mehr Arbeitsstunden?

Hallo,

ich habe einen festen Job seit einem Jahr. Mein Chef bekommt für mich einen Zuschuss vom Arbeitsamt da er eine "Langzeitarbeitslose" eingestellt hat. Er zahlt mir für jeden Monat einen Festbetrag und eigentlich arbeite ich immer die gleiche Anzahl an Stunden.

Nun meint er ich müsste für die ersten 3 Monate je 20 Std nacharbeiten. Das heißt ich soll die 3 Monate 20 Stunden mehr arbeiten wie es vertraglich festgelegt ist allerdings für den gleichen Lohn. Er meint das ist mit dem Arbeitsamt so abgemacht. Doch wenn ich mich dort erkundigen will, bekomme ich dort keine Antwort. Deswegen meine frage: Ist es normal, dass man die ersten 3 Monate mehr arbeiten soll wie die sonstigen?

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 54

Eine solche Vereinbarung zwischen einem Arbeitgeber und dem AA wird es sicherlich nicht geben. Üblicherweise hat ein Arbeitnehmer eine 40 Stundenwoche. Wenn es eine solche Vereinbarung gäbe, hätte er Dir diese sicherlich vorgelegt.

Bitte Deinen Arbeitgeber mal, Dir diese Forderung schriftlich zu geben, damit Du diese mit dem AA klären könnest. Aber unabhängig davon würde ich mit dem AA Rücksprache halten, damit diese evtl. die Möglichkeit nutzen diesem Arbeitgeber auf die Füße zu treten.

Bedauerlich ist nur immer wieder das Arbeitgeber, solange sie solche Zuschüsse erhalten, ehemalige Langzeitarbeitslose beschäftigen. Sobald die Förderungsdauer beendet ist, und sie keiner Rückzahlungsforderungen fürchten, versuchen sie diese wieder loszuwerden. Und Deiner scheint in jedem Fall dazuzu gehören.

Kommentar von Cheeby ,

Danke, das hilft mir tatsächlich schonmal weiter :)

Antwort
von DerHans, 33

Dann bestehe darauf, dass er seine Forderung schriftlich stellt.

Du solltest ganz schnell in die zuständige Gewerkschaft eintreten. Das kostet zwar ein paar € ( überschaubar), dann hast du aber einen starken Partner an deiner Seite.