Frage von sweetheartMelly, 30

Gleiche Verpackungen mit und ohne grünen Punkt trotzdem in die gelbe Tonne?

Hallo zusammen. Ich habe da mal folgende Frage. Vorhin ist mir aufgefallen, dass augenscheinlich gleiche Verpackungen mal den grünen Punkt haben und mal nicht. Beispiel: mein Vater isst gerne so Likörpralinen. Auf der Verpackung der Winbrandbohnen ist kein grüner Punkt, auf der Verpackung der Likör-Kirschen schon. Kommt die Verpackung ohne grünen Punkt dennoch in die gelbe Tonne? Und auf anderen Verpackungen ist so ein Dreieck aus Pfeilen drauf. Was passiert mit dieser Verpackung?

Antwort
von Rolf42, 16

Verpackungen aus Metallen, Verbundmaterial (wie z.B. Getränkekartons) und Kunststoff kommen in die gelbe Tonne - egal ob ein grüner Punkt drauf ist oder nicht.

Kommentar von sweetheartMelly ,

Danke für die Antwort. Aber bei den von mir genannten Verpackungen handelt es sich doch in der Regel um Karton. Und dennoch in die gelbe Tonne?

Kommentar von Rolf42 ,

Die Kartons gehören ins Altpapier, in die gelbe Tonne kommen die Folien und Einlagen aus Kunststoff.

Kommentar von sweetheartMelly ,

Aber genau auf den Kartons ist doch der gelbe Punkt drauf. Und es steht doch nichts von getrennt entsorgen drauf. 

Wie es denn mit Zigarettenschachteln? Wie werden diese entsorgt? Muss man dort auch trennen?

Kommentar von Rolf42 ,

Das ist ein anscheinend weit verbreitetes Missverständnis, aber es hat nichts mit dem Grünen Punkt zu tun, in welche Tonne etwas kommt, sondern hängt vom Material ab. Auch Glasverpackungen haben oft einen grünen Punkt, kommen aber auch nicht in die gelbe Tonne sondern in den Glascontainer.

Von Zigarettenschachtel habe ich keine Ahnung, aber wenn sie nicht nur aus Karton sondern auch aus Folien bestehen, kommt der Karton ins Altpapier, die Folie in die gelbe Tonne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten