Frage von mexrrrh, 41

Gleiche Teile bei Auto und Generator?

Hallo,

gibt es Teile die bei einem Generator gleich sind wie bei einem Auto?

Bsp.: Man hat einen Generator und ein Auto. Beides funktioniert nicht. Wäre es theoretisch möglich dass man Teile vom Generator in das Auto einbaut, dass dieses wieder funktioniert? (Egal welches Teil) Und umgekehrt.

Danke schonmal!

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 9

Welches Teil sollte man aus einem Generator ausbauen können, das genau die gleiche Funktion hätte wir Irgendwas vom Auto? Also: Nein.

Umgekehrt könntest du die Lichtmaschine des Autos als Erstatz für den defekten Generator verwenden. Vorausgesetzt, sie hat die gleichen elektrischen Werte, die passenden Abmessungen, die gleichen elektrischen Anschlüsse und die gleichen Befestigungspunkte. Das ist sehr unwahrscheinlich. Also: Auch nein.

Antwort
von Herb3472, 27

Das stimmt dem Prinzip nach, aber es gibt Unterschiede im Aufbau und in der Bauform, die einen Generator besser für den Einsatz als Generator, und einen Motor besser für den Einsatz als Motor geeignet machen. Außerdem ist nicht jede Bauform von Elektromotoren geeignet, um auch als Generator zu funktionieren.

Kommentar von mexrrrh ,

Das ist schon klar.

Mal angenommen, man hat einen Generator und ein Auto. Beides Funktioniert nicht. Nun meine Frage. Wäre es in irgend einer Form möglich, jeweils Ersatzteile für das andere Gerät zu verwenden?

Um somit entweder das Auto oder den Generator zu reparieren.

Kommentar von Herb3472 ,

Das wäre von der Bauform abhängig. Es ist kaum anzunehmen, dass der Generator eines Notstromaggegats und die Lichtmaschine eines Autos die gleiche oder auch nur annähernd eine ähnliche Bauform haben. Auch der Elektromotor eines Staubsaugers sieht anders aus als der eines Mixers oder einer Bohrmaschine, und alle sind sicher nicht gegen die Lichtmaschine eines Autos austauschbar.

Antwort
von annokrat, 18

die alten bundeswehr-generatoren 2kW hatten bmw motorradmotoren mit, IMO, 298 ccm als antrieb eingebaut. dieser motor wurde auch in der isetta verwendet, wenn ich mich richtig erinnere.

könnte also heute noch ähnliche effekte geben, wenn auch kaum wahrscheinlich.

annokrat

Antwort
von Ninombre, 20

Die Schnittmenge der Teile zwischen Auto und Generator ist ja nicht groß. Geht es um Stromgeneratoren oder hast Du was anderes im Kopf gehabt? Beim Auto kann ja mehr kaputt gehen als nur der Motor. Evtl. Kabel, Zündkerzen, Luft-/Treibstofffilter wobei die auch nicht unbedingt gegenseitig passen werden.


Kommentar von mexrrrh ,

Ja es geht um einen Stromgenerator.

Es ist kein Problem von mir. Es ist eine rein hypothetische Frage, nur Recherche.

Ich wollte nur wissen ob es möglich wäre, Teile gegenseitig auszutauschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community