Frage von dieannnne, 188

Kann man sich durch das stechen mit der selben Nadel eines Blutzuckermessgerätes mit Krankheiten infizieren?

Hallo ich (14)hätte ein mir persönlich sehr wichtige Frage undzwar hat meine Freundin (15) Diabetes und immer so ein Blutzuckermessgerät dabei .Da wir schauen wollten wie mein Blutzucker ist habe ich mich auch damit gestochen und hab vergessen die Nadel zu wechseln 😩😤 (für alle die sich die Nadel nicht vorstellen können ungefähr so klein wie ein eierpickser )
Muss ich jetzt Angst vor Krankheiten haben ?
(Ihr müsst nicht nochmal schreiben wie blöd das war, bin mir dem schon bewusst )

Antwort
von Cassiopeija, 171

Wenn Deine Freundin gesund ist, kann Dir nichts passieren.

Allerdings - Blutkontakt hatte die Nadel sehr wohl. Du stichst in eine Kapillare oder warum meinst Du kommt da Blut nach dem stechen?

In Zukunft also Nadel wechseln be i solchen "Experimanten". ;)

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 163

Also zwecks Diabetes ist da absolut nichts passiert, da Diabetes sich NICHT durch Blut übertragen lässt. 

Zwecks anderen Sachen ist ein Risiko eher auszuschließen. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und deine Freundin wird ja wissen ob sie eine andere Krankheit wie zb. Herpes hat.

Also keine Angst.

Gruß

eure Maxie

Kommentar von dieannnne ,

Danke für deine Antwort 😊
Ja das mit dem Diabetis wusste ich :)

Antwort
von Peppi26, 148

Nein keine Angst! Wenn deine Freundin nix hat kannst du dich auch nicht anstecken!

Antwort
von schokocrossie91, 163

Diabetes wird nicht durch Blutkontakt übertragen.

Antwort
von Papabaer29, 122

Alle Krankheiten, die über Blut übertragen werden können (wie HIV) können auch so übertragen werden.

Antwort
von ChooseYourName, 176

Bin selber Typ1 Diabetiker und mir ist sowas natürlich auch schon mal passiert, rein aus erfrahrung würde ich sagen, dir kann nichts passieren, da die Nadeln ja nun wirklich winzig sind und auch keinen direkten Blutkontakt haben (je nach Einstichtiefe....)

Kommentar von dieannnne ,

Ok danke :)
Nein die Nadel hatte keinen Butkontakt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community