Frage von STK115, 39

Gleiche Felgenmaße aber unterschiedliche Auflagen?

Warum benötige ich für eine von zwei Felgen eine Karosserie- bzw. Kotflügel-Verbreiterung und für die andere nicht???

Beide Felgen haben folgende Größe: 7,5Jx17 ET45 Beide dürfen den gleichen Reifen (225 60 R17) draufziehen.

Felge Advanti Straycat ohne Verbreiterung (Die Felge gibts auch direkt vom Aut-Hersteller ab Werk) Felge Autec Ethos braucht eine...

Die Räder sollen auf einen Hyundai IX35. Die Felgen gibts auch für den "kleinen" I30. Also sollten sie beim SUV erst recht passen. Ich meine, die Maße sind ja nicht umsonst standardisiert. Kann man da noch was machen? Ich hab natürlich die "falschen" gekauft...

Danke schon mal

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 10

Da würde ich doch einfach mal beim Importeur beziehungsweise Hersteller von Autec anrufen und fragen.

Antwort
von Pxaxtxrxixcxk, 25

Irgendwie verstehe ich die frage nicht aber
also wenn die Felgen gleich breit sind und die gleiche einpresstiefe haben und der gleichen reifen drauf ist...dann ist auch alles gleich

Kommentar von STK115 ,

Dann hast du die Frage richtig verstanden :D

Danke dir.

Aber wenn du das genauso siehst, verstehe ich noch weniger warum bei der einen Felge eine Kotflügelverbreiterung notwendig ist... :-(

Kommentar von Pxaxtxrxixcxk ,

Geht es um die Räder vorne oder hinten ?
Montiere sie drauf und dann siehst es schon sollte normal passen.
Oder gehst du einfach danach was im TÜV Gutachen steht ?

Kommentar von STK115 ,

Vorne und hinten. Dem Gutachten nach, dürfte ich dann gute 200€ in die Verbreiterung stecken. Das würde ich nur dann tun, wenn ich nicht drumherum komme.

Kommentar von Rockuser ,

Dann fahr so zum TÜV und lass sie eintragen. Per Gutachten geht das, wenn nichts schleift.

Kommentar von Pxaxtxrxixcxk ,

1. Der TÜV Prüfer entscheidet ob was an der karroserie gemacht werden muss oder eben garnichts egal was im gutachen steht. Dann zahlst ganz normal nur die 80€ ca. für die eintragung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten