indem die männer endlich mal für ihre rechte kämpfen um nach all den vielen jahren der unterdrückung gleichberechtigt zu werden. Wenn das die Schwarzer liest..
chancengleichheit ist unbedeutend. es geht um die chancenfreiheit für beide geschlechter - dann klappt es. übrigens gilt dies auch für die ganze gesellschaft - chancengleichheit basiert auf ungerechtigkeit. gleichheit darf es nur vor dem gesetz geben.
Einfach. Vergessen, dass es zwei Geschlechter gibt. In Wirklichkeit sind es ohne hin viel mehr, was allerdings andere Geschichte und nur nebenbei zur Frage gehoerend. Mensch ist Mensch. Und jeder soll die gleiche Chance haben. Dies zu erreichen, ist Abbbau vieler Vorurteile noetig. Sieh oben. Benachteiligt Maenner. Ungeliebte Alice Schwarzer. Zum Mond haben wir es geschafft, zur Gleichberechtigung ist der Weg noch weit.
Wahr gesprochen!
Ich bin der Meinung, dass es nie gleiche Chancen für alle geben wird - wie nachbrenner sagte - wenn wir zumindest eine "Chancenfreiheit" haben, kann jeder sich für seine Chancen einsetzen. Und dann sind wir einen Schritt weiter.
Ein Ansatz dazu ist meines Erachtens, dass jeder Einzelne versucht, andere Personen erst einmal so zu nehmen wie sie sind und zu versuchen, sie zu verstehen. (Das heißt nicht Alles zu tolerieren!) Neuem gegenüber aufgeschlossen zu sein und zu versuchen, mehrfache Erfahrungen nicht in Vorurteile zu verwandeln.
Ein zweiter Ansatz ist, aufzuhören darüber zu jammern, dass man evtl. keine Chancen hat (als Frau, als Mann, als dicker Mensch, als Ausländer....) - und um die Chancen zu kämpfen. Als Frau, in einem technischen Beruf im süddeutschen Raum weiß ich wovon ich rede....

Das wird erst dann etwas werden, wenn die sogenannten Gleichstellungsbeauftragten beginnen, sich nicht nur für die Frauen, sondern ebenso für die Männer einzusetzen.
Gibt es eigentlich schon irgendwo wenigstens einen einzigen MÄNNLICHEN Gleichstellungsbeauftragten?
Sehr gute Frage! Es wird höchste Zeit, dass Männer auch Gleichberechtigung fordern!
Indem die Privilegien für Frauen abgeschafft werden, das Familiengesetz nicht mehr so männerfeindlich verfasst wird und die Leute sich endlich darüber klar werden, dass jeder Mensch die gleichen Chancen haben sollte.
Dann gibt es Haue.
Ja, Ja die Schwarzer, zieh lieber schon mal den Kopf ein:-)
Sagt mir nichts gegen Alice! Ohne sie wären wir noch nicht einmal dort, wo wir jetzt sind. :-)
Na also, das wäre doch diesbezüglich ein Vorteil ;-)