Frage von Blizzard18, 30

Gleichbehandlung im Club etc. von Männern und Frauen gesetzlich vorgeschrieben?

Hallo Community,

ich war letztens in einem Ladenlokal in der Nähe. Dort habe ich dann an einem Aushang draußen gelesen, dass weibliche Besucher ihr erstes Getränk umsonst bekommen und Männer dafür zahlen müssen. Also irgendwie ist das doch ungerecht oder? Letztens gab es in diesem Lokal auch ein Event zu welchem Frauen im Gegensatz zu Männern keinen Eintritt zahlen mussten (8€) oder Männer zu bestimmten Abenden komplett ausgeschlossen sind. Ist das rechtlich überhaupt erlaubt nur um die Frauenquote im eigenem Lokal höher zu halten?

Wie ist eure Meinung dazu? oder gibt es sogar vielleicht Gesetze die das verbieten? Ich habe mal irgendwo was von einem Gleichbehandlungsgesetz gehört welches doch solche Werbeaktionen verbieten müsste oder?

Danke für eure Antworten.

Blizzard18

Antwort
von Tragosso, 30

Nein. Die Eigentümer dürfen da ihre eigenen Regelungen machen.

Kommentar von Blizzard18 ,

Wenn der Eigentümer seine Regelungen selber machen darf und diese die Unterscheidung von Männlein und Weiblein in Bezug auf sein Angebot betrifft dann dürfte er ja theoretisch auch andere Menschen wie z.B. Homosexuelle, Ausländer etc. bevorzugen á la "Homosexuelle zahlen ihren ersten Drink nicht" nur um den Anteil von Homosexuellen zu steigern? oder verstehe ich da was falsch? weil in diesem Fall würde doch direkt jeder aufschreien wieso Homosexuelle bevorzugt werden

Kommentar von Tragosso ,

Auch das wäre möglich nehme ich an. Gibt doch genug Clubs in denen z.B ein Tag in der Woche Gaytag ist o.ä. Es ist ja kein benachteiligen. Es dient z.B dazu mehr Frauen anzulocken, damit sich das mit dem Männeranteil ausgleicht. Männer kommen sowieso. So denken die zumindest häufig.

Kommentar von AalFred2 ,

Warum genau darf der Veranstalter das AGG ignorieren?

Antwort
von AalFred2, 13

Das ist grundsätzlich nicht erlaubt. Diese Verhalten verstösst gegen das AGG.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten