der tüv steht an, soll ich das auto vorher in der werkstatt checken lassen oder gleich zum tüv?
Wir gehen immer erst zum TÜV (bzw. lieber GTÜ oder Dekra). Und wenn das Auto nicht durchkommt, dann anschließend damit zur Werkstatt.
Manches muß man nicht in der Fachwerkstatt machen lassen (z.B. wenn die Nummernschildbeleuchtung nicht täte). Und andere würde man auch woanders machen lassen können, z.B. Frontscheibe beim Autoglaser, Auspuff ATU usw. Also nicht alles muß zwangsläufig in der Markenwerkstatt gemacht werden.
Was Du vorab machen könntest - und solltest - schau mal, ob alle Lampen rundum tun. Wäre ärgerlich, wenn Du wegen sowas durchfallen würdest.

wenn dein auto regelmäßig gewartet wird oder bereits sehr alt würde ich erst einmal zu tüv fahren und dann die mängel beseitigen lassen. einfach in eine werkstatt bringen und sagen mach mal tüv- da kann man auch gleich einen scheck auf den sitz legen und sagen, füll den selbst aus

Gleich zum Tüv. Es sei denn du hättest einen Begründeten Verdacht das irgendwas nicht stimmt.
Wenn Du mit kleineren Mängeln rechnest geh zur Dekra, denn da kannst Du noch am selben Tag kostenlos nachprüfen lassen glaub ich

Kommt auf das Auto bzw. dessen Zustand an. Wenn Du Bedenken hast, solltest Du sicherheitshalber die Werkstatt aufsuchen.