Frage von Jule0018, 14

Gleich nach dem Abitur zu einer Hilfsorganisation?

In einem halben Jahr bin ich mit dem Abitur fertig. Die Frage stellt sich, was danach? Bevor ich einen Lehrberuf oder ein Studium anfange, würde ich gern Menschen und/oder Tieren helfen. Auslandsaufenthalt schließe ich grundsätzlich nicht aus. 1. Ist dies mit 18 Jahren ungelernt überhaupt möglich? 2. Welche Organisationen gibt es, die Helfer suchen? 3. Hat evt. schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Antwort
von Rollerfreake, 14

Du hättest die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Rettungsdienst bei einer Hilfsorganisation zu machen.Angeboten wird ein Freiwilliges Soziales Jahr von allen stattlichen Hilfsorganisationen wie Deutsches Rotes Kreuz,, Johanniter Unfallhilfe, Malteser Hilfsdienst und ASB. Während dem FSJ im Rettungsdienst musst du allerdings eine Ausbildung zum Rettungssanitäter durchlaufen, die Kosten dafür werden von der Hilfsorganisation übernommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community