DeepSadness am 13.08.2009 um 14:08 Uhr
sollte ich lieber gleich mit gerte am anfang der reitstunde aufsteigen oder kann es sein, dass das pferd dann losrennt, da er das eig immer tut, wenn man eine gerte benutzt.
nur ohne gerte ist er meist noch schwieriger zu reiten als mit & bleibt dann zum teil stehen egal ob der reitlehrer schon versucht ihn vorwärts zu bekommen vom boden aus.
aber bis jetzt hab ich es immer ohne gerte versucht nur wenns garnichtmehr ging, habe ich mir eine geben lassen.
sollte ich es trotzdem mal probieren, da es ja sein kann, dass er dann nicht so schwierig ist, wenn man es auf diese weise gleich von anfang an probiert?
Hallo! Steig auf und lass Dir dann gleich ganz langsam und ruhig vom Reitlehrer eine Gerte reichen.

Ich stecke die Gerte immer auf der rechten Seite vom Pferd in den Sattel. So kannst du bequem aufsteigen und hast die Gerte gleich da...das funktioniert,...ob es richtig ist, weiß ich nicht XD

Wenn es ein Privatpferd wäre würde ich empfehlen es mal wie Linda Tellington-Jones mit der Gert abzustreichen. Sprich: Streicheln mit der Gerte - dann merkt es dass es nicht unbedingt immer weh tut. Beim Schulpferd vermute ich mal ganz stark dass es so schlau ist seine Reiter mal ordentlich einzuschüchtern und Euch quasi zu überzeugen dass die Gerte doch gar nicht sein muß. So wird es schneller in Ruhe gelassen. Da Du schreibst dass sowieso nur noch erfahrenere Reitschüler drauf dürfen zieht die Masche des Pferdes offensichtlich schon ganz gut. Der Reitlehrer sollte es öfters in Beritt haben und aufpassen dass es sich nicht noch schlimmeres angewöhnt.

Immer erst ohne Gerte versuchen. Setzt die treibenden Hilfen ein. Auch Deine Stimme aber nicht schnalzen. Keine lange Gerte wählen. Meist hilft es schon, eine mitzuführen. Ansonsten ist hier Dein RL zuständig. Viell. nimmst Du mal eine Einzelstunde. Dann kann er sich individuell auf Euch einstellen.
Pferde erschrecken oft wegen der Gerte. Nur ganz sachte antippen und sich dann langsam auf das nötige Maß steigern. Das Pferd muß sich daran gewöhnen. Event. am Zügel etwas mehr Zug damit es im Schritt losgeht, nicht "rennt"!
Besser akzeptieren Pferde oft das Treiben mit den Stiefeln/Hacken und das kann man durch stumpfe Sporen verstärken wenn nötig,natürlich auch erst mal gaaaaanz sachte steigern,durch Druck, NICHT "hacken"!
ich nehme an es ist ein schulpferd und nicht dein eigenes das dir die schwierigkeiten bereitet. desweiteren tippe ich bist du eine noch nicht so ganz erfahrene reiterin.macht das pferd unter einem anderen reiter die gleichen schwierigkeiten würde ich einen pferdewechsel empfehlen bis du mehr sicherheit und erfahrung beim reiten erlangt hast. es ist übrigens keine schande mit einem pferd nicht so gut zurechtzukommen.ansonsten....sprich mit deinem reitlehrer. du bist dort um reiten zu lernen und dazu gehört auch ein guter tipp vom lehrer. viel erfolg!!
DeepSadness am 13. August 2009 18:41 ja, er ist ein schulpferd. eines, dass nur von fortgeschrittenen geritten werden darf, da er für unerfahrene zu gefährlich wäre. eigentlich geht er ja schön & ich liebe dieses pferd, würde ihn sogar vom reitstall aus als reitbeteiligung bekommen, obwohl ich noch keine 16 bin, nur meine mum erlaubt es mir nicht. natürlich ist es keine schande mit einem pferd nicht gut zurecht zu kommen. ich komme ja gut zurecht mit ihm. er ist nunmal so schwierig vom charakter her & wurde nie geritten & kann obwohl er schon 12 jahre alt ist, noch nicht gescheid gallopieren. aber er lernt es gerade durch tägliches training. & ich frage nur, weil es ja sein kann dass jmd schon solche erfahrungen gemacht hat, ob es was bringt. versuchen werde ich es auf jeden fall. aber danke für deine antwort (;