gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gleich auf Beerdigung...ich habe Angst

gefragt von Girlfriend am 18.09.2009 um 9:10 Uhr

Vor kurzem ist ein junges Mädchen (19) aus meinem Bekanntenkreis verstorben, mit dem ich früher auch sehr gut befreundet war und heute ist die Beedigung. Doch ich weiß nicht, wie ich den Eltern gegenüber treten soll, was ich sagen soll und ich habe Angst zu weinen, obwohl es dort alle tun werden. Ich möchte meine Eltern nicht weinen sehen und keine Ahnung. Bei meiner Oma fand ich das alles nicht so schlimm. Sie war alt und hat alles erlebt...aber bei einem 19-jährigen Mädchen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Angst x 1.841 Verhalten x 924 Beerdigung x 377

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Oberzicke
beantwortet von Oberzicke am 18. September 2009 09:40
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Eine Beerdigung ist immer eine grauselige Angelegenheit.

Du musst den Eltern nichts sagen, wenn Du nicht die richtigen Worte findest. Einfach in den Arm nehmen und drücken kann schon mehr ausdrücken als tausend Worte.

Wenn Dir nach weinen ist, dann wein! Das ist nur normal und absolut legitim. Es zeigt, dass es Dir leid tut und Du Schmerz empfindest.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Du überstehst das. Nach dieser Beerdigung wird es noch ein oder zwei Tage dauern, aber dann wirst Du merken, dass es Dir langsam wieder besser geht. So eine Beerdigung ist in der Tat ein letzter Abschied und danach behalte Deine Freundin so in Erinnerung wie Du sie gekannt hast.

Sie wird niemals ganz weg sein, sie wird immer bei Euch sein ... in Euren Gedanken!

Ich drücke Dich ganz fest!

Weitere gute Antworten

Ysobel
beantwortet von Ysobel am 18. September 2009 09:11
9x

Oh ja, ich kenne die Situation. Wenn du weinen musst, dann weine auch. Wenn du zu den Eltern gehst, dann sag einfach gar nichts sonder drücke sie nur. So habe ich es gemacht, und ich denke das war ok. Manchmal braucht es einfach keine Worte. Ich wünsche dir viel Kraft.

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 18. September 2009 09:14

schöne Antwort, DH.

Vor allem ist weinen die beste Art, sich den Kummer von der Seele zu nehmen.

Westhighlandx
beantwortet von Westhighlandx am 18. September 2009 09:11
4x

Warum hast Du Angst zu weinen?
Wie gesagt, machen das alle!
Du verlierst nicht Dein Ansehen, wenn Du weinst.
Gib den Eltern nur die Hand, oder umarme sie. Hab keine Angst, in der Situation wirst Du das richtige tun.

anonym
beantwortet von Sally2809 am 18. September 2009 09:13
3x

Wenn Du weinen mußt, dann tu es. Das löst und befreit. Es gibt keinen Grund, sich dafür zu schämen. Wenn Du die Eltern des Mädchens triffst und nicht weißt, was Du ihnen sagen sollst, dann sag genau DAS. Sag ihnen, Dir fehlen die Worte, es tut Dir so leid. Das wird jeder verstehen.

anorevia
beantwortet von anorevia am 18. September 2009 09:19
2x

Ich kann deine Trauer nachvollziehen. Es ist nicht schlimm zu weinen. Wie du sagts tuen das viele dort. Es ist ja auch ein trauriger Moment. Und die Situation dort ist Verständnis genug. Du musst den Eltern nichts sagen - es zeigt, dass du gekommen bist, was du sagen möchtest. Abschied nehmen von einem lieben Menschen. Auch wenn das Leben, im Gegensatz zu deiner Oma, nicht all zu lang gedauert hat; so zeigt sich doch auf einer Beerdigung wie viele Bekanntschaften man hatte. Man kann sich mit ihnen Austauschen und sich auch die gemeinsamen Erlebnisse erzählen. Das Leben wird sicher nicht umsonst gewesen sein. Geh hin und nimm Abschied, denke an die schöne Zeit die war. Sei traurig, weine.. Wenn du nicht reden kannst umarme die Menschen, sie werden wissen wie du es meinst. Habe keine Angst dahin zu gehen. Es ist sicher traurig, aber das ist nichts um davor Angst zu haben. Mein Beileid. lg

HerrHagen
beantwortet von HerrHagen am 18. September 2009 09:15
2x

Das ist wirklich sehr traurig wenn ein so junger Mensch stirbt. In Momenten wie diesen erinnere man sich dass jeder mal gehen muss. Dieses Leben ist sehr kurz - auch für jemanden der bereits 70 ist. Nicht mehr als ein Lidschlag wie dir Bibel sagt.

Ich denke in Momenten wie diesen braucht es keine Worte. Es ist nicht "nötig" Dinge wie: Mein Beileid - es tut mir so leid etc. zu sagen. Es ist gut einfach dort zu sein und die Zeit zu nutzen um über den Tod nachzudenken. Jetzt wo du lebst hast du Zeit dazu. Da Leben ist mehr als Arbeiten schlafen und essen. Deine Seele wird ewig leben. Dafür muss aber eine Blockade zwischen dir und Gott genommen werden. Jesus hat mit seinem Tod diese Blockade entfernt - für alle Zeit - für jeden der daran glaubt.

Der Tod ist nicht das Ende - es ist der Anfang von etwas Neuem.

moon73
beantwortet von moon73 am 18. September 2009 09:15
2x

Deine Angst ist verständlich, aber eines kann ich dir sagen, zu einer Beerdigung gehören Tränen, du wirst ihnen freien Lauf lassen müssen und es ist wichtig und tut gut, dass die Trauer ein Ventil findet.

Und den Eltern schüttelst du einfach die Hand und entweder nickst du wortlos oder wünscht "Herzliches Beileid", mehr ist nicht notwendig, für die Eltern läuft das ganze eh wie in einem Film ab....

Und nimm eine Blume mit, die kannst du dann in ihr Grab legen...und nimm viele Taschentücher mit und du wirst nachher merken: alle werden weinen....

uwe8888
beantwortet von uwe8888 am 18. September 2009 09:12
2x

Sei einfach so, wie du bist. Nicht alles im Leben läßt sich "beherrschen" Mein Beileid

ranke41
beantwortet von ranke41 am 18. September 2009 09:12
2x

Zeige das was du fühlst. Den Eltern sprichst du dein Beileid aus oder nimmst sie einfach in den Arm und das wars.... mehr möchten sie eh in so einer schlimmen Situation nicht hören. Mein Beileid.

turalo
beantwortet von turalo am 18. September 2009 09:12
2x

Man muß sich nicht für Weinen schämen, schon gar nicht auf einer Beerdigung. Ich habe schon bei Beerdigungen von Menschen geweint, die ich nur flüchtig gekannt habe.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 18. September 2009 09:12
2x

Trauer bei einer Beerdigung zeigen ist völlig normal!

anonym
beantwortet von linabe am 18. September 2009 09:12
2x

Das wird nicht einfach. Habe ich auch leider schon erleben müssen. Mach dir nicht so viele Gedanken, es ist auch nicht schlimm, dort weinen zu müssen. Ich hatte allerdings auch die ganze Zeit einen "Stein im Magen". Besonders schlimm ist es die Trauer der nahen Angehörigen und Freunde zu erleben.

anonym
beantwortet von Morti am 18. September 2009 09:15
1x

Du bist nicht allein! Alle sind bei einem Trauerfall hilflos. Deshalb kannst du nichts verkehrt machen, wenn du deinem Gefühl entsprechend handelst.

Dupatch
beantwortet von Dupatch am 18. September 2009 09:12
1x

Ja bei Jungen Menschen ist es oftmals Schlimmer vor allem wenn es ein Mensch ist mit dem man viel erlebt hat, mein bester freund ist vor einem jahr in meinem Arm gestorben nachdem er von LKW erfasst wurde er war gerade mal 21 ... Mein Beileid !

Kommentar von Ddc1fedc0ab1ba1af57e75141567d596smallHerrHagen am 18. September 2009 09:20

Horror... der Gedanke daran tut schon weh

Kommentar von 25b3aab10e683a01048be1a3fe3aba89smallDupatch am 18. September 2009 09:35

Ja es war Horror aber ich war froh bei ihn zu sein als es passiert ist ! Denn ich hab seine hand gehalten und bin bei ihn geblieben.

MikeMolto
beantwortet von MikeMolto am 18. September 2009 09:11
1x

So traurig sie es sein mag, weinen kann auch befreien.

Kommentar von 9631a00b89973c4ba2e58ab85bd2595dsmallMikeMolto am 18. September 2009 09:14

Soll natürlich heißen: es sein mag

brunhilde45
beantwortet von brunhilde45 am 18. September 2009 09:25
0x

Es ist keine Schande,zu weinen....und viel sagen musst Du nicht,da die Eltern schon genug in Trauer versunken sein werden ob dieses tragischen Ereignisses.

Steh zu Deinen Ängsten,bleib Du selber....und zeig einfach,was Du fühlst,ohne Scheu.

Trauer ist ein gesellschaftliches TABU Thema...aber man darf es zeigen.

cruzi
beantwortet von cruzi am 18. September 2009 09:21
0x

Wenn Dir vor Schmerz die Worte fehlen, drücke einfach nur die Hände. Oder Du sagst zu den Eltern, dass Du unendlich traurig darüber bist und Dir ihr Schmerz sehr leid tut. Ist sie es nichr wert, dass Du IHR zeigst wie traurig Du über ihren Tod bist? Weine, öffne Dein Herz. Warum schämen sich Menschen für Gefühle, anstatt sie zu zeigen. Es ist die letzte Ehre, das letzte Geleit, quäle Dich nicht. Alles gehört dazu, auch Deine Ängste. Ich schick' Dir mal ganz viel Trost...

istie
beantwortet von istie am 18. September 2009 09:14
0x

weinen ist doch nicht schlimm sondern bei einem Sterbefall normal, Du brauchst Dich deswegen nicht zu schämen.

hierbinichnun
beantwortet von hierbinichnun am 18. September 2009 09:14
0x

Gefühle haben und auch zeigen ist wichtig! Ich kann Dich sehr gut verstehen und fühlen was Du meinst. Nimm Deine Gefühle an.

ChrisTralins
beantwortet von ChrisTralins am 18. September 2009 09:14
0x

Sei authentisch und halte dich ganz einfach zurück, du musst keine Angst haben, die Eltern würden gerne mit dir tauschen glaube ich bei einem solchen schlimmen Anlass.

icca71
beantwortet von icca71 am 18. September 2009 09:14
0x

du mußt ja nichts sagen, manchmal sind worte einfach fehl am platz. und weinen ist ok. ich muss auch immer auf beerdigungen weinen, weil mich das immer an meinen toten bruder erinnert und an die endlichkeit des lebens.

anonym
beantwortet von isabell85 am 18. September 2009 09:14
0x

hallo, sei einfach so wie du bist. versuch dich nicht zu verstellen. und wenn du weinen musst, dann wein. das tut gut. du brauchst dir auch jetzt nicht zu überlegen, was du zu ihren eltern sagen sollst, das kommt ganz automatisch. denen hilft es schon, dass du da bist. hab keine angst, du packst das schon

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 18. September 2009 09:14
0x

stehe zu deinen gefühlen. auch ein mann darf weinen ;-)

anonym
beantwortet von Simone01 am 18. September 2009 09:13
0x

Du kannst ruhig weinen. Es ist gut, wenn man trauern kann und es nicht unterdrückt, vor allem bei einem so jungen Menschen. Den Eltern musst Du nicht viel sagen. Gib' ihnen die Hand und wünsche Dein Beileid. Sie werden froh sein, wenn sie nicht jeder anspricht, da sie wahrscheinlich in ihrer Trauer nicht viel reden möchten.

moin390
beantwortet von moin390 am 18. September 2009 09:13
0x

Lass einfach Deinen Gefühlen ihren Lauf. Wahrscheinlich wirst Du zu den Eltern gar nichts sagen müssen. Oft drückt man einfach die Hand und gut ist. Vllt setzen sie sich auch gar nicht der Gemeinde der Trauernden aus, ich würde es auch nicht tun wollen.

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 18. September 2009 09:12
0x

es ist natürlich, wenn du deinen tränen freien lauf lässt, es erleichtert auch. für gefühle muß sich niemand schämen. schlimm, was da passiert ist. rede auch mit den eltern, für die es wichtig, daß andere menschen anteil nehmen. ich wünsche dir die kraft es durch zustehen. lg gudrun

Janinchen87
beantwortet von Janinchen87 am 18. September 2009 09:12
0x

Sowas ist immer traurig und im Laufe des Lebens müssen wir alle mal dadruch, leider. Vorallem wenn jemand so früh stirbt ist es sehr schlimm. Es reicht wenn du den Eltern des Mädchens dein Beileid aussprichst, weine ruhig, hab keine Angst davor, selbst die härtesten tun das auf einer Beerdigung. Tu dich mit deinen Eltern zusammen, nehmt euch in Arm, trauert gemeinsam. Es hilft auch etwas zu weinen, schlimmer ist es das zu unterdrücken.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ich habe Angst vorm Zahnarzt!

meine hasen essen und trinken nichts ich habe angst das sie sterben!!!!!!

Habe Angst vor erneutem Krampfanfall

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.