Frage von sebastianhuber6, 30

Glaut ihr werde ich je wieder Kontaktlinsen komfortabel tragen können?

Ich hatte von September-Jänner 2015 KL (vorher nie) und habe sie gut vertragen. Ab Jänner wurds dann immer schlechter und ich habe sie immer seltener getragen bis ich sie im März ganz abgesetzt habe. Die Augenärztin hat alles am Auge untersucht und nichts falsches gefunden, aber mein Auge fühlte sich sogar ohne KL zu trocken an. Sie hat nur gemeint dass meine Lider wo die Lipide für den Tränenfilm erzeugt werden gereizt sind.

Also hab ich im Frühling begonnen immer meine Lider einzuschmieren und ein Lipidspray und Augentropfen hab ich mir auch gekauft. Es wurde Woche für Woche besser mit kleinen Rückfällen und manchmal 1 Tag wos gar nicht wehtut. Jetzt diese Woche sind die Schmerzen schon seit 5 Tagen fast weg. Beim Aufstehen tut das Auge auch nimmer weh.

Glaubt ihr wird sie das vollständig regeneriern und kann ich dann wieder weiche 2 wochenlinsen tragen. Ich muss sie eigentlich eh nur mehr 2 jahre vertragen weil ich dann 19 bin und die Augen lasern kann..

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo sebastianhuber6,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Augen

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, 6

Meine Tipps, ich hatte das Problem auch sehr lange:

  • Tageslinsen sind sauberer und können besser geeignet sein, auch wenn die Sauerstoffdurchlässigkeit i.d.R. schlechter ist. Ich empfehle Dailies total 1.
  • Wechsel deine Monatslinsen schon alle 2 Wochen
  • Nehme Monatslinsen von Biofinity (hohe Sauerstoffdurchlässigkeit UND hoher Wassergehalt für hohes tragen - das sind die einzigen Kontaktlisen die beides vereinen)
  • ziehe die Kontaktlinsen erst 2-3 Stunden nach dem aufstehen an, Sauberkeit ist oberste Priorität!
  • du kannst dir künstl. Tränenflüssigkeit aus Kochsalzlösung (DM), Panthenol (Ebay, Apotheke) und Natriumhyaluronat (Ebay/Apotheke) selber herstellen, solltest dabei aber weitgehend sauber/steril arbeiten. Bei Bedarf Sterilfiltration durch 0,2 µm Spritzenfilter, ist aber kein muss. Jedes mal wenn du mit deinen Fingern deine Augen reibst kommen mehr Keime in dein Auge als du denkst.
  • Augenkorrektur: lohnt sich auf jeden Fall, ich habe meine gestern gemacht, da mich Kontaktlinsen nur noch stören und es hat sich jetzt schon gelohnt! Ich kann wieder volkommen normal sehen.

Glaubt ihr wird sie das vollständig regeneriern und kann ich dann wieder weiche 2 wochenlinsen tragen.

Wenn die Ursache mangelde Hygiene ist, dann gibt sich das wieder. Ansonsten aber eher nicht. Bei mir hat es das auch nicht getan.

Gruß Chillersun

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 3

Hallo sebastianhuber6,
sind Deine Linsen von einem Fachmann angepaßt worden?

Antwort
von macqueline, 11

Du musst es einfach vorsichtig probieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community