Frage von kakse01, 37

Glaukom durch Prednisolon Salbe?

Hallo liebe Community. Vor einem Jahr habe ich ein Hagelkorn bekommen am rechten Augenlid. Mir hat mein Augenarzt Posiformin verschrieben damals. Hatte nichts gebracht. Dann bin ich in die Augenklinik Duisburg gegangen der Oberarzt hat mir Prednisolon Salbe verschrieben die hab ich aber nicht bis zum Ende benutzt also nicht so oft. Nun nach einem Jahr beschäftige ich mit der Augenheilkunde und hab halt gelesen dass Prednisolon das Glaukom auslösen könnte. (Bin 18) Warum verschreibt ein Arzt überhaupt Prednisolon beim Hagelkorn?? Muss ich jetzt damit rechnen? Mein letzter Arztbesuch ist nicht lange her da wurde mit der Spaltlampe untersucht wurde aber nix festgestellt( hab den Arzt auch nicht angesprochen) Wer kontrolliert ausser dem Augenarzt noch den Augeninnendruck? LG

Antwort
von kuechentiger, 9

Den Augendruck kontrolliert nur der Augenarzt. Bei schlimmen Entzündungen am oder im Auge bleibt kaum eine Wahl außer Kortison. 

Nur bei Leuten, die insoweit empfindlich drauf reagieren, kann das ein Glaukom auslösen. Soweit mir bekannt ist, sind das etwa 5% der Menschen, die aus irgendeinem Grund Kortison nehmen müssen. Und ich glaub, es dauert nicht sehr lange, bis das auftritt. 

Wenn du dir deswegen große Sorgen machst, dann laß dir einen Termin geben beim Augenarzt. Sag ihm das und dass du gern eine komplette Untersuchung deshalb hättest.

Antwort
von mastoidesu03, 4

Jedes Medikament das man nimmt hat eine gewünschte WIrkung und auch eine unerwünschte Nebenwirkung. Als Arzt muss man abwägen ob die gewünschten Wirkungen gegenüber den Nebenwirkungen überwiegen. Kortison kann den AUgeninnendruck erhöhen. DIese Nebenwirkung hält aber nur solange wie man das Kortison auch einnimmt...

Kommentar von kakse01 ,

Was meinen Sie mit  ...solange wie man das Kortison einnimmt?.. Ich versteh nicht warum ein Arzt für ein Hagelkorn Kortison aufschreibt. Hätte ich damals mein heutiges Wissen hätte ich ihm das damals gefragt. 

Kommentar von mastoidesu03 ,

Falls durch das Kortison der AUgendruck ansteigen sollte, was sehr selten ist, dann normalisiert sich der Druck wieder in der regel nach dem absetzen des Kortisons.

EIn Hagelkorn ist meist gerötet und entzündet, da ist es standard, dass man eine Salbe aus kortison und antibiose verschreibt....

Antwort
von Tamtamy, 7

Keiner kann aus der Ferne und ohne Arzt zu sein, beurteilen, ob bei dir eine Gefährdung vorliegt.
Die Wahrscheinlichkeit erscheint mir aber gering. Prednisolon ist ein Kortison-Präparat, und von daher sind diverse Nebenwirkungen MÖGLICH, aber sie sind deswegen nicht häufig.
Augeninnendruck wird (in der Regel gegen private Abrechnung) vom Augenarzt, bzw. auf seine Anordnung hin gemessen.

Antwort
von derfiesefriese, 8

Den Augeninnendruck kannst Du auch beim Optiker prüfen lassen

Kommentar von Tamtamy ,

Das wäre mir neu ... Sicher?

Kommentar von derfiesefriese ,

Also in unserer durch Mittemäßigkeit geprägten Kleinstadt an der Westküste schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten