Glaubt Ihr wir Österreicher können unsere alten Führerscheine behalten, wenn Hofer jetzt doch die Wahl gewinnt?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

Nein - müssen den Führerschein trotzdem wechseln. 50%
Ja 50%

4 Antworten

Nu mal gaaanz sinnich, sagt man im Norden.

Der Hofer ist dabei, seinen eigenen "FÜHRERSCHEIN" zu machen - 

was ihm hoffentlich mißlingen wird!.....Der Artikel 29 der Berfassung ist nicht ungefährlich

Artikel 29. (1) Der Bundespräsident kann den Nationalrat auflösen, er darf dies jedoch nur einmal aus dem gleichen Anlass verfügen. Die Neuwahl ist in diesem Fall von der Bundesregierung so anzuordnen, dass der neugewählte Nationalrat längstens am hundertsten Tag nach der Auflösung zusammentreten kann.

(2) Vor Ablauf der Gesetzgebungsperiode kann der Nationalrat durch einfaches Gesetz seine Auflösung beschließen.

(3) Nach einer gemäß Abs. 2 erfolgten Auflösung sowie nach Ablauf der Zeit, für die der Nationalrat gewählt ist, dauert die Gesetzgebungsperiode bis zum Tag, an dem der neugewählte Nationalrat zusammentritt.

Zuletzt aktualisiert am

09.04.2015

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lupoklick
08.07.2016, 20:40

VERFASSUNG .......ohne B...sorry

0
Kommentar von Zaadii
08.07.2016, 20:41

Hm...das könnte also langen. Die Abwicklung der Führerscheine beginnt 2018.

0
Kommentar von Zaadii
10.07.2016, 08:05

Hm...ich bin da zwar anderer Meinung.

Die Antwort war aber sehr informativ. - Desshalb setze ich dennoch hier das Könchen.

Danke für die Infos.

0
Nein - müssen den Führerschein trotzdem wechseln.

Was hat der Ausgang der Bundespräsidentenwahl mit der EU und den Führerscheinen zu tun? Das entscheidet doch nicht der Bundespräsident!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zaadii
08.07.2016, 20:40

Da gibt es schon nen Zusammenhang. Führerschein behalten geht nur mit EU Austritt. Die EUler müssen wechseln und verlieren dabei verschiedene Berechtigungen...

Jetzt ist die Frage: Hofer wählen, für den Fürerschein?

1
Kommentar von Herb3472
08.07.2016, 21:23

Hofer entscheidet nichts. Weder einen EU-Austritt noch sonstwas.

0
Kommentar von Herb3472
08.07.2016, 22:09

Wollen kann er ja....

0

Ob ich den Führerschein behalten kann, ist für mich zweitrangig. Viel wichtiger ist die Staatsbürgerschaft! Welcher Staat wird mich aufnehmen, wenn ich die österreichische Staatsbürgerschaft nach einem Hofer-Sieg abgeben möchte?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja

Hofer bzw. der Präsident kann nicht über den EU-Austritt Österreichs entscheiden.

Da müsst ihr schon bis zur nächsten Nationalratswahl warten und selbst dann wird das ein langer Prozess, wie man an UK sieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?