Scholaneru am 24.03.2009 um 14:18 Uhr
was in der Bibel steht? Zb daran, dass Gott die Welt und alles leben geschaffen hat.. an Adam & Eva bzw. Jesus oder Himmel&Hölle?

Weil Gott nicht lügt und über allem steht.
Hannipuepp am 30. März 2009 09:01 Genau, Gott lügt nicht!
Das habe ich mich vor vielen Jahren auch mal gefragt. Warum ich an die Erschafftung der Welt, Adam und Eva, Jesus und an Himmel und Hölle glaube? Das ist doch ganz einfach! Petrus verweist auf die Natur mit ihrer einzigartigen Schönheit. Die Naturgesetze weisen doch klar auf den Schöpfer hin. Denken Sie nur an die 4 Jahreszeiten oder an die Tiere. Weiters verweist uns Petrus auf die Prophetie welche uns in dieser dunklen Welt ein Licht sein soll. Tatsächlich hat sich der Großteil der Prophezeihungen durch Jesus bereits erfüllt. Nur noch einige stehen aus! Wem dies nicht genügt, der sollte sich mal im Spiegel betrachten, dann müßte es klicks machen.
Fazit:
Nach dem irdischen Tod erfolgt die Auferstehung aller Menschen. Jesus ist zu Ostern auferstanden als Beweis, daß wenn wir an Ihn glauben und gottgewollt leben, ewiges Leben haben werden. Wir haben den freien Willen. Gott zwingt niemand zum ewigen Leben. Denn die Gottlosen und notorischen Sünder erwartet das Gericht und in der Folge das höllische Feuer. Wer nicht glaubt ist durch sich selbst verurteilt. Die Wahrheit ist hart aber macht frei. Da die wahrhaftigen Christen nicht ins Gericht kommen sondern durch Jesu Blut am Kreuz welches für uns Gläubige vergossen wurde, ewiges Leben haben werden.

Allerdings darf man nicht alles wortwörtlich nehmen. Die Bibel besteht aus verschiedenen Büchern, die unterschiedlichen Literaturgattungen angehören. Man muss da schon ein bißchen unterscheiden und sich auch wirklich intensiv mit den Texten auseinandersetzen, um zu verstehen, was gemeint ist.

nähere Antwort: siehe starbuck

hab noch nie daran geglaubt
haennah am 24. März 2009 14:22 ich auch nich :)
Hannipuepp am 30. März 2009 09:09 Schade, wäre gut für euch, wenn ihr es tun würdet.

man soll glauben was man will aber es ist fakt, dass das was in der bibel steht alles unsinn ist. vielleicht gibt es eine höhere macht ja. aber sicher keinen christlichen gott.
daddysdearest am 24. März 2009 14:38 Man sollte seine eigene Meinung nicht als Fakt hinstellen.
Catchy am 24. März 2009 15:13 dass die bibel nicht stimmt, ist fakt.
daddysdearest am 25. März 2009 14:24 Dann solltest Du sie vielleicht mal lesen...
Hannipuepp am 30. März 2009 09:09 Ja, da ist nichts Unsinn von!

Es gibt da einen großen Unterschied zwischen dem Alten und dem Neuen Testament... Ich glaube dass es sich bei dem neuen Testament um zumindest grösstenteils überlieferte Geschichten handelt die sich mehr oder weniger so zugetragen haben. Das Alte Testament ist aus meinem Verständnis eine sehr wage Interpretation von Erzählungen und Mythen...

aber nicht die Bibel wörtlich nehmen! Is ein sehr interessantes Buch mit Hilfen für alle Lebenslagen.

Alles aber nicht schriftlich aber besonders Altes Testament oft symbolisch.
Die Bibel ist das älteste Märchenbuch der Welt! Was da zum Teil darin steht ist einfach biologisch nicht möglich (Im AT werden einige Menschen bis zu 200 und mehr Jahre alt)! Es gibt nur eine Möglichkeit die Bibel zu akzeptieren: wenn man daran glaubt und alle heute bekannten wissenschaftlichen Fakten ignoriert.
Hannipuepp am 30. März 2009 09:16 Genau, zum Beispiel Urknall und Evolution, und soeinen Quatsch, die Leute wurden damals so alt, weil da die Schutzhülle aus Wasser um die Erde noch bestand, die nach der Sintflut nicht mehr da war, das erklärt auch, daß die Menschen danach, z. B. Noah und seine Söhne Sem, Ham und Japhet mit ihren Frauen nur noch wenig lebten. Außerdem: der älteste Mensch, den es je gab, war Methusalem, und der wurde 969 Jahre alt, somit hat er fast ein sechstel der gesamten Weltgeschichte mitgekriegt!
Hannipuepp am 30. März 2009 09:21 Die Bibel ist das älteste Märchenbuch der Welt! Nichts da! Das ist falsch, da hat dir jemand erfolgreich was falsches ins Gehirn eingepflanzt, oder warst du das selber?
>Was da ... steht ist einfach biologisch nicht möglich (Im AT werden einige Menschen bis zu 200 und mehr Jahre alt)! - Ist heute nicht mehr möglich. Damals waren die Umweltbedingungen besser.

Mit der linken Hirnhälfte, dem rationalen, logischen Denken glaube ich tendenziell an die Sicht der "Wissenschaft". Da werden die Dinge so erklärt/beschrieben, daß ich sie in mein physikalisches Weltbild einordnen kann (obwohl ich bei manchen Dingen auch Zweifel habe, und die Wissenschaft kommt ja auch täglich mit neuen Erkenntnissen und manchmal stellt sich heraus, daß sich die "Wissenschaft" geirrt hat. Wie die "Wissenschaft" z.B. die Ursachen von Psychosen und Schizophrenie erklärt, ist hahnebüchen lächerlich!).
Mit den Fähigkeiten der rechten Gehirnhälfte jedoch kann ich symbolische Darstellungen verstehen, wie sie in vielen Bibelgeschichten, aber auch in Märchen, Sagen, Legenden vermittelt werden. Solche Geschichten darf man nicht 1:1 in die materielle äußere Welt übertragen oder auf sie anwenden, sondern man muß sie eben als SYMBOLISCH erkennen und entsprechend verstehen bzw. deuten.
Mit der rechten Hirnhälfte kann ich gut verstehen, daß Gott die Welt in ein paar Tagen erschaffen hat. Mit der linken Hirnhälfte kann ich diese Version natürlich nicht als "wirklich" betrachten, da finde ich die Evolutionstheorie viel plausibler.
Mit der linken Hirnhälfte kann ich mir die über Jahrmillionen gehende Entwicklung des Menschen aus eher affenähnlichen Vorfahren zum heutigen Menschen erklären. Die rechte Hirnhälfte findet es genial, daß diese komplexen Zusammenhänge in einer relativ kurzen symbolischen Geschichte ("Genesis") übeschaubar und auch schon für Kinder verständlich zusammengefaßt sind. Und nur der wirklich erwachsene und spirituell bewußte Mensch kann die Vielschichtigkeit und tiefere Symbolik dieser Geschichten erkennen!
Meine linke Hirnhälfte hält für möglich, daß die Person Jesus wirklich gelebt hat - aber wahrscheinlich nicht in allen Details so, wie es in der Bibel geschrieben steht. Denn meine rechte Hirnhälfte erkennt viele Details als so speziell symbolisch, daß an der biologisch-historischen Wahrheit der Lebensgeschichte von Jesus erhebliche Zweifel aufkommen! Wenn man davon ausgeht, daß die größere Bedeutung der Jesus-Geschichten in ihrem SYMBOLISCHEN Wert liegen und nicht in ihrem HISTORISCHEN, dann ist es auch ganz natürlich, daß man keinen Wert mehr legt auf die historische Präzision, sondern auf die symbolischen Aspekte, die - MIR jedenfalls - viel mehr für mein heutiges Leben, für meine Bewußtseins- und ganzheitliche Entwicklung bedeuten als die Historie. Aber da zeigt sich ein Mangel der zivilisierten Gesellschaft - den auch Jesus schon kritisch in seinen Geschichten angesprochen hat. Der zivilisierte Mensch ist seit ca. 5.000 bis 10.000 Jahren von den Fähigkeiten der rechten Hirnhälfte entfremdet und erkennt sich und seine Welt nicht mehr richtig, nicht mehr vollständig. (Siehe auch meine GF-Tipps zu "kollektive Zivilisationsneurose", "Krankheit der Gesellschaft"). Zu deinen letzten Stichworten: "Himmel und Hölle": Das sind nicht in der Hauptsache konkrete "Orte" oder "Stätten" der materiellen Außenwelt, ebensowenig wie das "Paradies", sondern in erster Linie zu verstehen als bestimmte Blickwinkel des BEWUSSTSEINS. Die Bibel ist in erster Linie ein Lebenshilfe-Buch und vermittelt sehr viel über die Entwicklung des - menschlichen - BEWUSSTSEINS und sagt auch viel über die Natur und Fähigkeiten des göttlichen Bewußtseins. "Himmel" ist das Reich Gottes, die "Geistige Welt", das "universelle Bewußtsein". Und ich verstehe das Univesum als ein "intelligentes, bedingungslos liebendes energetisches Bewußtsein" Es heißt ja auch: "Das Reich Gottes ist kein Reich der Worte, sondern ein Reich der KRAFT". Auch das Wort "Paradies" meint aus meiner Sicht keinen geografischen Ort, weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft, sondern den Zustand, "bei Gott" oder "Gott nah", "mit Gott eins", "im Bewußtsein Gottes zu sein". "Hölle" hingegen ist genau das Gegenteil: Das ist der geistige Zustand, die Bewußtseinshaltung, sich von Gott getrennt zu erleben, NICHT sich von Gott geliebt zu fühlen, sondern im Gegenteil, sich als "bestraft", gequält und ausgegrenzt zu erkennen. Der Mensch hat die Fähigkeit und die Freiheit, selbst zu wählen, ob er sich dem bedingungslos liebenden, göttlichen Bewußtsein zuwendet oder sich davon abwendet.

Ich war nicht dabei
noch nie dran geglaubt

buddha

was heißt, ich weiß es nicht genau... besser wäre die Antwortmöglichkeit gewesen: ich glaube nicht alles.

jein... ich glaube nicht an die bibel ...da schon ehr an gott und jesus....

Aber vielleicht werde ich nach dem Abnippeln eines Besseren belehrt... wer weiss?
Ich bin einfach zu sehr Wissenschaftler, um diesen Schmu zu glauben. Aber im Grunde genommen ist alles, was in der Bibel steht ja auch nur eine "Darstellung" von Vorgängen und Dingen, die nie für wortwörtlich genommen werden darf. Die damaligen Menschen waren einfach nicht auf dem Stand, alles wissenschaftlich und nüchtern zu begründen.

ich bin überzeugter atheist
Die Grundfrage ist, ob Gott überhaupt existiert. Darauf kann nur er eine Antwort geben. Der Mensch kann Gott von sich aus nicht entdecken, sonst könnte er ihn benutzen, wie zB den elektrischen Strom. Gott ist transzendent, er übersteigt menschliche Möglichkeiten. Bitte ihn also (mit Ausdauer), sich dir mitzuteilen, so wie ich es gemacht habe. Darum bin ich katholischer Christ geworden.
Hannipuepp am 30. März 2009 09:19 Genau, der Mensch weiß mit Gott nichts anzufangen, und darum hat Gott seinen Sohn Jesus auf die Erde gesandt, vor ziemlich genau 2000Jahren.