Fortsetzung folgt: Nachdem unsere Biolehrerin sich 2 Mal den Fuß gebrochen hat und wir in der Klasse darüber diskutiert haben, haben wir von den Lehrern die Möglichkeit bekommen eine Unterrichtsstunde über das Schicksal oder den Zufall zu halten. Deshalb wollen wir nun eure Meiung dazu hören!

Zufall ist, wenn der liebe Gott inkognito kommt ;-)

Leider gibt es nu diese drei auswahlmöglichkeiten der Abstimmung. Unser Leben wird durch Gesetze bestimmt. Unser Leben wird durch unser Denken bestimmt. Es gibt genau wie die Naturgesetze, Gesetze des Denkens, einige haben schon darauf hingewiesen. Jeder bestimmt durch sein Handeln sein eigenes Leben. Es gibt das Gesetz der Anziehung, das Gesetz von Ursache und Wirkung und mehr. Vieles läuft in unserem Unterbewußtsein ohne unser Zutun ab. Zum Beispiel die Atmung oder der Herzryhtmus. Einige Tätigkeiten haben sich durch Training und ständige Anwendung in unser Unterbewußtsein einprogrammiert, z.B. Autofahren, am Anfang mussten wir noch überlegen, welcher Gang wo liegt, wie wir kuppeln, Gas geben und gleichzeitig die Bremse lösen. Wir haben auch mitbekommen, was passiert, wenn wir etwas nicht tun (Bremse lösen) Motor wird abgewürgt oder es riecht etwas verbrannt und das Auto kommt sehr schwer vom Fleck. So ist das Gesetz von Ursache und Wirkung immer mit in unserem Leben, auch wenn wir es nicht kennen, es wirkt. Mit dem Gesetz der Anziehung ist es genauso. Wir sollten uns nicht immer das wünschen, was wir nicht wollen, sondern dass, was wir wollen. Kein Wunder, wenn man sich vor einer Prüfung immer wieder sagt: " ich weis es nicht, ich versage bei der Prüfung sowieso." Das Unterbewußtsen nimmt das als Anweisung und ein Blackout ist vorprogrammiert. Am besten die Worte "nicht" und "kein" aus dem Wortschatz streichen und ersetzen durch Redewendungen der Gegenwart. Ich bin perfekt, stark, mächtig, liebvoll harmonisch und glücklich. Wir sind geprägt durch unsere Eltern, tu das nicht, tu jenes nicht. Sicher gutgemeint, aber nicht gut für unser Selbstvertrauen. Unsere Eltern trauen uns nichts zu und verunsichern uns. Und wenn etwas nicht klappt, sagen sie: das habe ich ja gleich gewußt, das du das nicht schaffst. Statt zu sagen: Kind ich habe Vertauen zu dir, du machst das schon alles richtig. www.masterkeysystem.de/home/?aid=1279 Nutze die Kraft des Unterbewußtseins und die Gesetze des Denkens für ein Leben ohne negativen Stress, Angst, Krankheiten und ein Leben in Armut. Eine kostenfreie Leseprobe findest Du auf der angegebenen Webseite unten rechts. Du bist, was Du denkst. Also denke nur was Du willst und "nicht", was Du nicht willst.

... wobei dann die Definition von "Schicksal" auch noch interessant wäre...

Jeder bestimmt sein Geschick durch sein Handeln selbst! Schicksal oder Zufall sind nur der Sündenbock für eigenes Fehlverhalten.

In den Genen ist hinterlegt, wie lang die Lebenserwartung ist. Das war dann auch schon das einzige Schicksalhafte in unserem Leben. Nichts sonst ist vorbestimmt, also meiner Meinung nach ist alles andere was passiert purer Zufall.

Ist nicht immer so einfach zu definieren. Schicksal, daran kann ich nicht glauben. An Glück, oder Unglück schon eher. Zufallsabhängig und auch relativ vorbestimmt, aber als Konsequenz durch unser Handeln.

wissenschaftlich gesehen gibt es keine zufälle, leider aber tief in mir denke ich das alles im leben kismet ist. gruss akademikus
für mich gibt es KEINE Zufälle.
Ich nenne es persönlich geschaffenes Schicksal, denn man zieht sich immer die Dinge ins Leben, die man für Wahrscheinlich hält. Wer sich 1x den Fuss gebrochen hat und dann die ganze Zeit daran denkt "hoffentlich passiert mir das nie wieder" zieht es sich förmlich in sein Leben.

Ich finde alles ist nur Zufall mit ein Bisschen Glück oder unglück

zufälle gibt es nicht - gleichzeitig kann ich aber selbst mein schicksal beeinflußen. im fall deiner lehrerin denkt sie vielleicht oft 'hoffentlich passiert nix!' na und dann kommts halt oft so! positiv denken ist hilfreich.

Besonders in diesem speziellen Fall!

Unachtsamkeit