Frage von Birdgirl, 49

Glaubt ihr kann es sein dass ich ADHS habe? Mein problem ist mein papa denkt dass das eine heilbare Krankheit ist, weil das bei ihm soo war..

ich habe große Schwierigkeiten mich zu konzentrieren brauche immer irgend was anderes mit dem ich mich beschäftigen kann falls ich jemanden ange zuhöre. und schweife mit meinen Gedanken meistens ab falls ein Lehrer lange mit mir redet. Auserdem merke ich mir echt schlecht Sachen und vergesse wichtige Termine oft. Bin nicht wirklich hyper, nur mit leuten die ich wirklich kenne. Ich brauche auch immer viel länger um dinge auswendig zu lernen für die schule. Im Endeffekt bin ich aber eine der besten Schülerinnen, aber ich glaube jeden fällt td auf das ich ein problem habe die richtige antworten zu finden. im unterricht zeige ich voll oft auf und sage den behindertesten Schwachsinn, dass mich andere auslachen. Ich hasse das. meine Lehrer ist das schon aufgefallen und haben meinen vater dinge wie , dass in einer Traumwelt lebe gesagt.. aber er und meine mom wollen das so gar nicht wahrhaben, weil ich halt td gut in mathe bin und in der schule. und weil es für meinen papa ein Krankheit die zu heilen ist wäre. er war selber als kind als leicht behindert eingestuft wurde dann aber der beste schüler der ganzen schule..und wurde dann als hochbegabt eingestuft richtig scheise. Was denkt ihr? und wenn ja sollte ich meinen papa sagen dass es unheilbar ist oder denkt ihr ist es heilbar??

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Busverpasser, 3

Klingt so wie meine Schulzeit. War auch immer gut...aber nie sehr gut...schon wegen der vergessenen Hausaufgaben und wenn ich sie gemacht habe, dann die falsche Aufgabe... :-D

Ich habe meine Diagnose ADHS allerdings erst 15 Jahre nach der Schulzeit bekommen, weil ich mich immer gefragt hatte, was mit mir los ist. Warum es im Kopf nur ganz oder gar nicht gibt, warum ich manchmal aus der haut fahren könnte, meine Emotionen oft nicht rational zu meinen Gedanken passten...dadurch entstanden Probleme und immer wieder Depressive Phasen.

Ich sag dir...wenn du unter deinem Zustand leidest, dann mach halt nen Termin beim Arzt aus. Heißt ja auch nicht, dass du dann Tabletten nehmen musst...es gibt auch gute verhaltenstherapeutische Ansätze, die einen gut weiterhelfen können... ;-)

Antwort
von martinpalatina, 7

Ob du ADHS hast? Das kann dir hier niemand sagen und auch ein Arzt muss da schon genau hinschauen. Deine "Symptome"  wie du es hier  beschreibst können alles mögliche sein. Auch ADHS. Wenn du wirklich Probleme hast - ab zu einem guten Arzt. 

Dein Vater hat in sofern recht als dass ich ADHS-Symptome in der Jugendzeit oft besser werden oder ändern und man außerdem lernt damit umzugehen. Das ist ja der Grund warum Verhaltenstherapie funktioniert und  darum hieß es ja früher es wachse sich aus. Er hat unrecht weil die zugrundeliegenden Vorgänge im Gehirn bleiben. 

Also der Rat: Ab zum Arzt. Und nicht auf ADHS als Selbstdiagnose versteifen, überlass da mal dem Doc. 

Antwort
von nerd4you, 23

Meiner Meinung nach: ADHS, ist einfach nur eine Ausrede bei der man lieber verhaltensauffälligen Kinder eine Tablette gibt, anstatt sich mit Ihnen zu beschäftigen.

Es wird einen Grund haben warum Du Träumst. Vielleicht ist Dir einfach nur langweilig. Konzentration kann man auch anders lernen. Vielleicht bist DU wirklich hochbegabt und einfach in der Schule unterfordert. Mache mal einen IQ Test. Und ggf. spreche mit einem Erwachsen darüber, den Du vertraust.

Kommentar von Busverpasser ,

Es stimmt, teilweise wird die Diagnose dazu missbraucht. Das ist doof. Aber es gibt viel zu viele Stereotypen über diese Krankheit. Ich war als Kind ähnlich wie Birdgirl. nicht verhaltensauffällig da gut erzogen. Nicht Versetzungsgefährdet, da nicht dumm. Daher wäre in der Schule niemand auf ADHS gekommen. Dennoch habe ich gemerkt, dass ich wie ein kleines Rumpelstielzchen im Kopf hatte, meine starken Emotionen nicht zum rationalen passten, ich oft am Grübeln war. Früher dachte ich das gibt sich mit der Zeit...war aber nicht so und nach der x-ten Depressiven Phase bin ich dann mal zum Psychologen. Jetzt kann ich auch verstehen was mit mir los ist und besser damit umgehen.

Und viele hätten bei mir auch sagen ich bin hochbegabt und einfach nur unterfordert...so einfach war es bei mir jedoch leider nicht.

Also ganz so einfach kann man nicht sagen, ADHS gäbe es nicht - aber man muss sehr genau hinschauen... ;-)

Antwort
von Marlies2002, 1

glaub mir. du hast kein adhs. das was du beschreibst ist das ormale verhalten eines teenagers. ich habe adhs und da gehört nicht nur dazu dass du mit deinen freundinnen hyperaktiv bist und unkonzentriert bist.

Antwort
von BertRollmops, 40

Nachdem Du Deinen Satz zwei mal beginnst, ist es absolut sicher, dass Du unkonzentriert und schwer krank bist. Ach nein, das war ja ein Schnupfen, nicht ADHS.

Kommentar von Birdgirl ,

hab erst jetzt meine story geschrieben. hat nichts mit adhs zu tun, mein computer spinnt und hat das zu früh abgesendet

So ein Schwachsinn. ADHS ist eher wie eine Skoliose (krumme Wirbelsäule).

Man kann wenn man Glück hat ohne Probleme damit durchs Leben gehen. Wenn man Pech hat, bekommt man Rückenschmerzen oder gar Bandscheibenprobleme. Man sollte dann aber gezielt die Skoliose behandeln, da sie der Grund der Schmerzen ist. Dies kann freilich mit Physiotherapie oder Tabletten geschehen.

Selbes bei ADHS. Bekommt man auf Grund von ADHS z.B. immer wieder depressive Phasen, sollte man Beispielsweise in Behandlung gehen. Natürlich wie bei der Wirbelsäule möglichst ohne Tabletten.

Problem ist, dass eine "normale" Behandlung gegen Depression bei ADHS oft nicht wirkt. Deshalb ist eine genaue Diagnose wichtig und solche Kommentare absoluter Blödsinn...sorry dass ich das jetzt mal so deutlich ausdrücken muss... ;-)

Antwort
von Tamtamy, 49

Du hast auf jeden Fall keinen großen Ehrgeiz, deine Situation nachvollziehbar zu beschreiben.

Kommentar von Birdgirl ,

haha ich habe jetzt mit größten details meine situation beschreiben

Kommentar von Tamtamy ,

Okay!

Also für mich ist sie nachvollziehbar...hab aber auch AHDS... xD

Kommentar von Tamtamy ,

Ja, jetzt schon, wo die Schilderung da steht (war anfangs nicht der Fall).

Achso okay wusste ich nicht...na dann ist auch das nachvollziehbar... :-D

Antwort
von FelixFoxx, 44

Woher sollen wir das ohne weitere Informationen wissen???

Kommentar von Birdgirl ,

hab gerade die story gepostet

Antwort
von Steffile, 41

Ich glaube nicht.

Kommentar von Birdgirl ,

hab erst jetzt details dazu veröffentlicht

Kommentar von Steffile ,

Habe ich jetzt gelesen und bleibe bei meiner Aussage.

Antwort
von MarklinHD, 32

Verstehe ich nicht.

| Lg. Victor

Kommentar von Birdgirl ,

hehe mir ist ziemlich fad.. das beschreibt meine situation haha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten