gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Glaubt ihr es gibt Zufall???

gefragt von Benny6474Benny6474 am 07.11.2009 um 16:43 Uhr

geschähen Dinge aus Zufall.........????

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Benny6474,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.566 Glauben x 352

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

coeleste
beantwortet von coeleste am 7. November 2009 22:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

zufaelle gibts nicht.dann gaebe es einen 2.gott mit namen zufall.

Weitere gute Antworten

playswithwolves
beantwortet von playswithwolves am 7. November 2009 17:07
3x

Es gibt grundlegend keine Zufälle. - Natürlich auch kein Schicksal oder Vorbestimmung.

Zufall erklärt nämlich nicht was in der Natur wirklich geschieht. Dafür existieren verschiedene Naturgesetze. Wenn man beispielsweise ein Buch fallen lässt, kann man nicht davon sprechen, dass es zufällig herunterfällt. Die Gravitation (innerhalb der Erdatmosphäre auch Schwere genannt), eine der vier Grundkräfte der Physik, lenkt alles in Richtung der nächstgelegenen schwereren Masse. In diesem Beispiel fällt das Buch, durch die Anziehungskraft der Erde, anstatt aufzusteigen. (Masse ist nicht zu verwechseln mit Gewicht. Sie ist eine Grundeigenschaft eines jeden Körpers, während Gewicht abhängig ist von der umgebenden Schwerkraft.) Würde man das Buch in die Luft werfen, bewegt es sich aus unserer Perspektive chaotisch, und beschreibt zufällige Drehungen. Dem ist aber nicht so. Aufgrund verschiedener physikalischer Kräfte wie Reibung (Luftwiderstand) und Geschwindigkeit, welche durch einen solchen Wurf auf das Buch einwirken, und der daraus errechenbaren Parabel, sind der Weg und die Bewegungen des Buches eine vorgeschriebene Größe und Notwendigkeit, kein Zufall.

.

Es gibt allerdings eine Einschränkung, und zwar auf der Quantenebene. Die Quantenverschränkung ist ein physikalisches Phänomen aus dem Bereich der Quantenmechanik. Dabei können zwei oder mehr verschränkte Teilchen nicht mehr als einzelne Teilchen mit definierten Zuständen beschrieben werden, sondern nur noch das Gesamtsystem als solches. Siehe dazu das Doppelspaltexperiment: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltexperiment

Sepastan
beantwortet von Sepastan am 7. November 2009 16:44
3x

Klar, schonmal gewürfelt? Ne Münze geworfen?

Kommentar von Db987754eb3ea3a2253288958b9927d7smallUnchrist am 8. November 2009 23:49

Wenn man eine Münze oder einen Würfel wirft, so unterliegen diese Gegenstände unterschiedlichen Kräften. Das Zusammenspiel dieser Kräfte ist sehr komplex, prinzipiell jedoch berechenbar. Es ist theoretisch möglich zu berechnen, auf welcher Seite die Münze landen wird, wenn man wie die eigenschaften der Münze und der Umgebung sowie der Art wie die Münze geworfen wird (also welche Kraft bei dem Wurf wie auf die Münze einwirkt). Kurz gesagt ist es theoretisch möglich vor dem wurf absolut sicher bestimmen auf welcher Seite die Münze landen wird. So gesehen ist der Münzwurf ein pseudozufälliges Erreignis.

Chriss23
beantwortet von Chriss23 am 8. November 2009 10:27
1x

Ich glaube nicht an Vorherbestimmung. Alles passiert als eine Reaktion auf etwas anderes. Jede Entscheidung verändert den Lauf der Geschichte. Zufall bedeutet, dass aufgrund einer Situation mehrere Endmöglichkeiten auftreten können. Beispiel Kleiderwahl, dein Partner könnte dich sexy, albern, geschmacklos... empfinden. Wie er deine Kleidung ansieht ist Zufall, obwohl seine Entscheidung letzendlich von versch. Faktoren abhängt (was hat er bei anderen gesehen, welche Farben mag er...). Zufall drückt einfach nur aus, das er sich in der gleichen Situation auch anders entscheiden könnte (z. B. weil er dich nicht verletzen will sagt er das es ihm gefällt). Letzendlich bestimmen unsere eigenen Entscheidungen (und ein bisschen der Zufall), wo unsere Geschichte aufhört und kein Schicksal.

Experte96
beantwortet von Experte96 am 7. November 2009 16:46
1x

Ja natürlich gibt es Zufall, was denkst du denn????????????????

Kommentar von 5adac8f0dad9feb5b646e195bcb0a393smallBenny6474 am 7. November 2009 16:50

ich glaube nicht an Zufall ,den meiner meinung nach hat jeder Mensch eine Bestimmung oder eine Aufgabe ! ich denke und glaube auch das jeder Mensch eine Gabe besitzt um etwas zu bewirken !

Kommentar von F297853235bac512c8bf8ec0d7d19550smallExperte96 am 9. November 2009 16:22

Trotzdem gibt es Zufall

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 7. November 2009 16:46
1x

Klar.

Wenn ich im Lotto gewinnen würde, wäre es ein großer Zufall.

Nee, eigentlich ein Wunder.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 10. November 2009 23:41
0x

Sicher gibt es (den) Zufall.

Die Frage ist aber doch eigentlich, ob etwas dahinter steckt oder nicht!

"Zufall" soll doch bedeuten, daß einem etwas "zufällt". Und man kann sich im Falle, daß einem was zufällt, fragen, warum ist es mir/ihm zugefallen? Hatte es Gründe?

Ist es Zufall, daß das Wasser vom Berg herunter zum Tal rinnt? Nein! Der Grund ist die Schwerkraft!

Ist es Zufall, daß eine Kompaßnadel immer nach Norden weist? Nein! Der Grund ist die Magnetkraft!

Außer den beiden hier konkret genannten "Kräften" gibt es noch eine Menge mehr "Kräfte", die auf uns und die Welt einwirken und Dinge verursachen, die wir für "Zufall" - also ohne Grund - halten.

Überall wirksam ist die universelle Energie, das göttliche Allbewußtsein, die Liebe - und alle weiteren universellen, geistigen, Gesetze.

noomie
beantwortet von noomie am 9. November 2009 00:41
0x

Der Teddylein trifft mit seiner Antwort und Erklärung den sprichwörtlichen Nagel "Kopf"! Beweisführendens findest Du im--------------> "Buch der Bücher" bestädigt! Im Buch Prediger Kap. 9 steht im Vers 11 geschrieben:

"Wiederum bemerkte ich unter der Sonne, dass nicht von dem Schnellsten der Wettlauf, und nicht von dem Tapfersten der Krieg; auch daß nicht von den Weisesten das Brod, auch nicht von den Verständigsten der Reichtum, auch nicht von den Geschicktesten der Beifall abhängt; sondern daßauf Zeit und auf Zufall alles jenes ankommt."

D. Leander van Eß Bibel Wien 1964

Teddylein
beantwortet von Teddylein am 8. November 2009 23:17
0x

Natürlich.
Wenn ich morgen in der Stadt meine Oma treffe ist das Zufall.
Und wenn ich mit der S-Bahn fahre und dort überfallen werde, ist das Zufall.
Wenn ich nachts um halb eins über eine Brücke gehe und ein Autofahrer die Kontrolle verliert und mich tödlich erfasst (so ein Fall ist vor paar Wochen tatsächlich in unserer Stadt passiert), ist das Zufall.

Wenn ich in die genannten Begebenheiten nur wenige Minuten oder gar Sekunden früher oder später gegangen wäre oder ich einen anderen Weg gewählt hätte, wäre nichts passiert.
Klar, es hätte trotzdem was passieren können, aber was anderes - und das wäre wiederum ein anderer Zufall.

anonym
beantwortet von schluz am 8. November 2009 01:56
0x

Physikalisch gibt es den Zufall tatsächlich - auch wenn das Einstein (trotz seiner gegenteiligen Berechnungen) mit dem Wort abgelehnt hat "Gott würfelt nicht" [was nichts über seine persönliche Religiosität sagt]
Das meiste, was wir aber als Zufall verstehen, sind jedoch Ereignisse, die durchaus exakt berechnet werden könnten, wenn die Ausgangsbedingungen exakt bekannt wären. - Dass du z.B. einen Schulkameraden in den Ferien an einem abgelegenen Ort triffst, ist viel weniger zufällig als die meisten Leute meinen.
Aber was möchtest du mit den vielen Punkten und Fragezeichen behaupten? Hätte es für deine Lebensentscheidungen Folgen, wenn es den Zufall nicht gebe?

Tobias87
beantwortet von Tobias87 am 7. November 2009 23:03
0x

"Zufall" ist, wenn etwas aus Gründen passiert, die uns nicht ersichtlich sind. Es passiert aber nicht grundlos.

• Eine geworfene Münze landet nicht zufällig auf der einen oder anderen Seite, sondern aufgrund ihrer Startposition vor dem Wurf, der Geschwindigkeit und Richtung des Wurfs, der Höhe der werfenden Hand usw.
  • Lottokugeln fallen nicht zufällig aus der Trommel, sondern aufgrund ihrer Position, der Drehbewegungen der Trommel, der Dauer dieser Bewegungen usw.
  • Man trifft nicht zufällig eine andere Person in der Stadt, sondern man selbst und diese Person sind jeweils aus bestimmten Gründen zu diesem Zeitpunkt in der Stadt, und all diese Gründe zusammen verursachen die Begegnung.

Das Konzept des Zufalls erscheint mir auch einigermaßen in sich widersprüchlich, da es einerseits grundlose Ereignisse einführt, aber gleich im nächsten Schritt mit dem Zufall eine Art metaphysischen Ersatz-Grund für diese Ereignisse präsentiert.

anonym
beantwortet von prima09 am 7. November 2009 18:25
0x

nein,aber es gibt eine anzahl wahlmöglichkeiten für die man sich entscheiden kann ,oder eben nicht.

wernilein
beantwortet von wernilein am 7. November 2009 17:59
0x

na sicher,an wen denn sonst,:-))

Starbuck
beantwortet von Starbuck am 7. November 2009 17:58
0x

Ich glaube an die Vorsehung Gottes.

ABurn
beantwortet von ABurn am 7. November 2009 16:53
0x

Das hängt davon ab wie man Zufall definiert.

Tux31
beantwortet von Tux31 am 7. November 2009 16:46
0x

Ich glaube auch an den Zufall, aber oft zweifel ich selbst daran

pauli15
beantwortet von pauli15 am 7. November 2009 16:46
0x

leute die denken so, leute die denken so. ich glaube es is weder des eine noch des andere, also keins von beidem

JeanRutti
beantwortet von JeanRutti am 7. November 2009 16:44
0x

alles schicksal, vorher bestimmt

Kommentar von C154fdfd1ba146555573225c110b38cdsmallLuxnova am 7. November 2009 16:47

pff schwachsinn

hattemathe
beantwortet von hattemathe am 7. November 2009 16:44
0x

Ja

Cheeseburger
beantwortet von Cheeseburger am 7. November 2009 16:44
0x

Nein alles schiksal

Kommentar von 442ae3bab790b9770e2f72ef36379b88smallSepastan am 7. November 2009 16:44

...:D

Kommentar von C154fdfd1ba146555573225c110b38cdsmallLuxnova am 7. November 2009 16:46

nö unser Leben ist ja nicht vorher bestimmt von wem den? Also Es gibt nur Zufälle

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.