Bin gespannt auf eure Antworten...

Ich habe mir sogar vor Urzeiten Vorlesungen von Prof. Bender (aus Freiburg) dazu angehört; er ist auch meiner Meinung.

Bisher konnte kein Mensch unter wissenschaftlichen Voraussetzungen übersinnliche Kräfte demonstrieren.
Lug und Trug. Es gibt sicher auf alles eine nachweisbare Antwort. Uri GeLLer betrügt ja auch nur (wikipedia).
Frohnatur am 15. März 2008 11:25 Mich hat er noch nicht betrogen! Betrug ist strafbar. Er regt unsere Fantasie an.
Ja das macht er. Aber trotzdem verfüg er über keine übernatürlichen Kräfte.
Zumindest habe ich bisher noch nichts erlebt, was mich vom Gegenteil überzeugen konnte.

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als uns unsere Schulweisheit träumen lässt. So ungefähr und von Goethe
marialuisa am 15. März 2008 10:31 manche Menschen glauben halt nur was sie mit ihren Augen sehen können. Aber schon die Kirlianfotografie beweist, dass unser Sehen recht eingeschränkt ist. Oder wie heisst es in einem Gedicht von Ephides z.B. das Jenseits ist nur Jenseits deiner Sinne. Alles, was über unser Blickfeld hinausreicht, ist übersinnlich. Und da gibt es Menschen, welche mehr sehen, mehr bewirken können, als andere. Wenn von 100 Menschen 98 farbenblind sind, wird es für die zwei übrigen schwierig zu erklären, was Farben sind. Ach ja, und dann noch für alle die Skeptiker hier, es gibt sogar mehr als 7 Farben!! Es ist ja unsere Skepsis schon alleine oft, die die Wahrnehmung arg einschränkt, und das ist eigentlich traurig. Lest doch mal wieder den Kleinen Prinzen.............
shagdalbran am 15. März 2008 11:21 Das beliebte Mantra der Esoterikgläubigen. Wenn Du in der Lage bist, Übersinnliches unter kontrollierten Bedingungen nachzuweisen, kannst Du Dir gerne die Million Dollar abholen, die darauf ausgesetzt sind. (http://www.randi.org/research/index.html)
Wer mit diesem Zitat (Shakespeare, nicht Goethe) sein Weltbild rechtfertigt, sollte es auch für glaubhaft halten, dass das Innere des Pluto von karierten Ameisenbären bevölkert ist.
Shag d'Albran
Knowledge am 15. März 2008 16:28 Sehr guter Kommentar, Shag!

Es gibt ganz sicher noch viele Dinge auf unserer Welt, die noch nicht ausreichend erforscht sind und deren Erklärung uns noch nicht vorliegt. Vielleicht auch das Übersinnliche.
Nur weil wir es wissenschaftlich bisher nicht beweisen konnten, heisst es nicht, dass es sie nicht doch gibt.

Aber bestimmt. Wir nehmen nicht alles wahr, was es so gibt.
Sag mir lieber, was du mit diesen Antworten dann anfängst? Wozu ist denn eine solche Umfrage nötig? Uri Geller-Fragen gab es schon zur Genüge. Wenn du dir diese Antworten mal angelesen hättest, hättest du dir und uns diese Umfrage erspart

Bisher kein einziger Beweis unter kontrollierten Bedingungen für die Existenz des Übersinnlichen. Die ewige Aufforderung "Beweise, dass es das nicht gibt!" gilt nicht. Wer behauptet, etwas existiere, muss es beweisen - nicht umgekehrt.
Shag d'Albran

Nun ja, es stellt sich natürlich die Frage, was versteht man darunter! Da bewiesen ist, dass nur ca. 15% des menschlichen Gehirns aktiv ist, was versteckt sich in den restlichen 85% wohl?

Obwohl, muss es eigentlich geben! Wie von Geisterhand geleitet erscheinen solche Fragen nämlich immer wieder!