Frage von Superspidersam1, 88

Glaubt ihr, der Religionsunterricht an den Schulen wird innerhalb der nächsten 10 Jahren abgeschafft werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leobeer, Community-Experte für Schule, 15
Vielleicht

Es ist schwierig hier eine eindeutige Aussage zu treffen, denn einerseits hat die Kirche in unserer Gesellschaft eine lange Tradition, weswegen das nicht sehr leicht sein wird, doch andererseits ist es eine Tatsache, dass man in der Kirche hauptsächlich ältere menschen sieht und nach deren Ableben eigentlich niemand mehr in die Kirche gehen müsste. Andererseits stehen dem die Ministranten gegenüber, die dem Pfarrer in der Kirche helfen und die es in Deutschland in relativ großer Anzahl gibt. Außerdem äußern viele Menschen, dass sie in die Kirche gehen würden, doch nicht genügend Zeit dafür haben, werden sie allerdings älter, gibt es wieder genügend Kirchenbesucher.

Doch ob es den Religionsunterricht weiterhin geben wird, kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau sagen.

VG Leo

Antwort
von Maikiboy29, 37
Ja

Die gesamte Kirche wird sich in den nächsten 10 Jahren massiv verändern. Schon heute besteht ein Gottesdienst zu 99% aus älteren Menschen und wenn die alle wegsterben, wer geht dann in die Gottesdienste?

Und dies wird sich auch auf die Schulen auswirken.

Antwort
von Intermundia, 40

Ich glaube, dass es höchstens dazu kommen könnte, dass der Religionsunterricht mit Werte und Normen zusammengelegt wird. Aber abgeschafft denke ich nicht.

Antwort
von ChrisPlaya91, 44
Ja

Definitiv Ja. Wenn nicht abgeschafft, dann zumindest offener gestaltet. 

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 31
Nein

Auch wenn immer weniger junge Menschen religiös sind, wird es zumindest in den nächsten Jahren nicht abgeschaft.

Antwort
von Mosha, 20

Jetzt direkt abgeschaffen nicht aber es werden definitiv viel weniger Schüler in den Religionsunterricht gehen, da immer mehr "ungläubig" werden.

Antwort
von thefow, 8
Vielleicht

Übrigens im Iceland sind sehr weniger bis gar keine Religiöse ... das ist schon mal ein gutes Zeichen !  

Antwort
von thefow, 9
Vielleicht

Wenn wir schlauer werden und mehr Gedanken darüber machen werden: dann JA !  

Antwort
von PillePalleAbisZ, 21
Nein

Er wird erweitert ... Auf alle Religionen

Antwort
von luvU2, 3

Ich habe gehört, dass es Islamunterricht geben wird. Von daher denke ich nicht, dass Reli abgeschafft wird

Antwort
von Pilgrim112, 29
Nein

Ich hoffe nicht... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten