Frage von TargetNRW, 24

Glaubt ihr, dass Milgram-Experiment auf die breite Masse der Gesellschaft übertragbar ist?

Antwort
von xxMiraBellexx, 6

2010 wurde eine Dokumentation über ein modernes Milgram-Experiment im französischen Fernsehen ausgestrahlt: Le jeu de la Mort - Das Spiel des Todes.

Im Rahmen einer Quizsendung mussten die Kandidaten den Opfern bei falschen Antworten Stromschläge mit steigenden Voltzahlen geben. Die Kandidaten hören die Opfer vor Schmerzen schreien - und dann irgendwann nicht mehr schreien - und vier Fünftel der Kandidaten setzten die tödlichen Stromschläge trotzdem auf Aufforderung der Moderatoren weiter fort. Die Opfer waren zwar Schauspieler, die Stromschläge nur vorgetäuscht - aber die Aussage über Psyche und Beeinflussbarkeit des Menschen beunruhigt.

Antwort
von Ketzer84, 14

Meinst du als Experiment oder meinst du die Aussage des Experiments?

Kommentar von TargetNRW ,

Die Aussage des Experiments. Hat jeder Mensch einen Bösen Anteil in sich, der Folter zulässt.

Kommentar von Ketzer84 ,

Ich glaube schon das der Mensch dazu fähig ist und ich glaube das die von dennen man sagt das sie keiner Fliege was zu leide tuen, unter bestimmten Umständen die grausamsten sein können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community