Frage von Mysticf, 138

Glaubt ihr dass Menschen die bei einem Flugzeugabsturz sterben, zufällige Opfer sind oder es so vorbestimmt war?

Die Wahrscheinlichkeit ist ja verschwindend klein bei einem Flugzeugabsturz zu sterben.

Glaubt ihr die Todesopfer waren zufällige Opfer? Oder war es vorbestimmt, eine höhere Macht die über ihr Schicksal bestimmt haben?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 16

Vorherbestimmt ist gar nichts, denn sonst würden die Leute nicht ins Flugzeug steigen. Die Quantenmechanik sagt ja, dass auf der alleruntersten Ebene alles unbestimmt ist und widerlegt damit Newton, der von einer deterministischen Welt ausging, in der wirklich alles vorhersehbar und vorhersagbar war. 

Es gibt so viele Faktoren, die dafür sorgen, dass ein Flugzeug abstürzt; aber keiner alleine ist dafür verantwortlich. Und so reichen kleinste Störungen aus, dass entweder etwas Vorbestimmtes nicht eintritt oder umgekehrt etwas nicht Vorbestimmtes dann doch passiert. 

Schon Friedrich der Große sagte mal, er habe "den Eindruck, dass Seine Majestät der Zufall alles in diesem Universum regiert." 

Die Berufsgenossenschaften sagen: "Unfälle passieren nicht, sie werden verursacht." 

Nur gegen Naturkatastrophen ist noch kein Kraut gewachsen. Stürme kann man einigermaßen zuverlässig vorhersagen, Seebeben mit nachfolgendem Tsunami nicht; Erdbeben auch nicht, Vulkanausbrüche zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. 

Viele Leute würden sicher viel Geld für ein System ausgeben, dass wenigstens die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls einigermaßen sicher vorhersagen könnte. 

Und dass es einen Beweger oder ein übermächtiges Wesen gibt, dass den Zustand aller Atome in diesem Universum zu jedem beliebigen Zeitpunkt in der Zukunft kennt, also ob Du z. B. noch heile (oder ganzheitlich) am Zielort ankommst, ist mit einem logischen, wissenschaftlichen Verstand nicht nachvollziehbar. 

Ein solches Wesen müsste ja ein extrem (über)mächtiges Wesen sein, also eher etwas für Religionsphilosophen, Theologen und Esoteriker. 

Antwort
von musenkumpel, 60

Weder noch.

Wenn du fragst, was ich 'glaube', dann, dass sie es sich ausgesucht haben. Dass es vielleicht einem höheren Zweck dient, z.B. für unsere Spezies, die Gesellschaft oder irgendwas, oder für sie persönlich in irgendeiner Weise.

Dann bleibt eine Frage, ob man sowas gravierendes nicht vorher irgendwie ahnt oder spürt. Ob sie der Ahnung dann so folgen, dass sie sich trotzdem ins Unglück stürzen oder ob sie vielleicht dann umkehren.

Und was das dann sein könnte für sie oder die Allgemeinheit. Zum Beispiel, dass die einen sich in den Tod stürzen um dafür andere zu retten. Das wäre dann sowas wie gelenktes Schicksal.

Antwort
von Ifosil, 73

Es ist leider ein tragischer Zufall :/ einem können nur die armen Menschen leid tun. Es gibt keine höhere Macht oder ähnliches, somit würde man es sich zu einfach. Es gibt viel schlimmes in der Welt und wir können es uns nicht erklären. Damit müssen wir leben.

Kommentar von Taisumaha ,

Natürlich gibt es einen Gott allahu akbar

Kommentar von Ifosil ,

Ich glaube an Keinen. Lebe damit recht gut.

Ja bist du Atheist? wie ist denn das Universum entstanden ? nichts + nichts bleibt auch nichts

Kommentar von DifferentWorld5 ,

und wie ist dann Gott entstanden wenn es ihn noch nich gegeben hat....

Kommentar von Ifosil ,

Ich weis es nicht und damit kann ich leben.

Gott ist nicht entstanden Gott War immer da denn es gibt's nichts höheres als Gott also kann auch nichts Gott erschaffen haben

Kommentar von Ifosil ,

Man kann es sich auch einfach machen, aber somit wäre nie ein Fortschritt der Menschheit möglich gewesen. Das du hier an einem PC schreiben kannst, übers Internet, in einem Forum, hast du sicherlich keinen religiösen Menschen zu verdanken.

natürlich durch die ganzen Muslimischen Arabern leben wir in der fortgeschrittenen Technik die zwar immer noch am Anfang steht aber viel weiter ist

Kommentar von Ifosil ,

Früher war die islamische Welt durchaus sehr fortschrittlich, besonders im Bereich der Medizin. Aber wenn das Wort früher nicht wäre. Zu der Zeit war sie sehr tolerant und hoch modern. Und Heute? Was ist da los? Ich brauch nur die Wörter "Israel" "Homosexualität" oder "Evolution" in den Mund nehmen und es endet in einer üblen Diskussion.

Kommentar von kinglion6200 ,

Also damit Gott da ist muss ein Raum vorhanden sein in dem Gott sich befindet , vor dem urknall gab es nix , also das absolute nix , wie soll Gott sich darin befinden ?? es ist bewiesen das der urknall ohne Schöpfer entstanden sein könnte .

Antwort
von kinglion6200, 76

Die frage lässt sich verschieden beantworten.

Als erstes muss ich dir sagen wenn du daran glaubst das es vorbestimmt War dann würde es sicherlich nicht für alle Flugopfer gelten sondern für alle tötlich verunglückten Menschen , zb wenn einem ein Klavier auf den Kopf fällt ;p

Unfälle passieren , sie sind normal .

Ob es vorherbestimmt was von einer höheren macht ?

JA UND NEIN. Es ist in dem sinne vorherbestimmt weil es schon passiert ist . Ich will damit sagen das alles was passiert bereits passiert ist , also das die gesamte Zeit , das was war , das was ist und das was sein wird in unserem universum festgelegt ist da die gesamte Zeit bereits exestiert .

Nein weil es keine höhere Macht oder ähnliches ist was dazu führt .

Kommentar von musenkumpel ,

So siehts aus :)

Antwort
von TheLegendary, 54

Es gibt keine höhere Macht, die sich dafür interessieren würde, wer stirbt. Sollte es wirklich eine höhere Macht geben ist ihr das Leben der Menschen egal. Natürlich sind es zufällige Opfer, abgesehen von Zielen für Attentate, weshalb das Flugzeug abstürzt.

ein Flugzeug Absturz ist Maschinen oder menschenversagen

Kommentar von TheLegendary ,

Nein ein Absturz ist es dann, wenn es abstürzt und der Grund nicht ein Abschuss ist.

Selbst mit deiner Aussage könnte ich es so verbiegen, dass die Maschinen nunmal versagen, wenn sie sabotiert worden sind.

Antwort
von FooBar1, 16

Die Wahrscheinlichkeit von einem Bücherregal erschlagen zu werden ist ähnlich gering. Ist das Schicksal? Warum also Flugzeug?

Antwort
von bodyguardOO7, 12

Ein Flugzeugabsturz ist die Folge von menschlichem und/oder technischem Versagen und die Opfer waren leider nur zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort.

Antwort
von ResiMessi, 23

Du meinst wie bei "Final destination"? Ich glaube schon- bin mir sicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten